Hahn? Henne? Huhn pikt auf anderen rum?

1 Antwort

Ich hoffe, du hast versucht den Besitzer ausfindig zu machen. Einfach ein gefundenes Tier zu behalten, ist nicht okay. Nur weil ein Tier alleine ist, heißt es noch lange nicht, dass der Besitzer es ausgesetzt hat. Hühner haben Beine. Sie können selbstständig entlaufen. Grundsätzlich sollte jedes Fundtier ins zuständige Tierheim gebracht werden. Das wäre der rechtlich richtige Weg gewesen.

Wie alt sind die Zwerghühner? Zu jung und sie werden nicht ernst genommen. Eventuell ist vielleicht auch der Größenunterschied zu groß. Wäre sinnvoll, wenn du mal ein Foto von dem Fundtier reinstellen würdest.

Wie groß ist das Gehege und der Auslauf? Ist er zu klein, können die Hühner sich nicht richtig aus dem Weg gehen und die schwächeren sind den Schikanen hilflos ausgeliefert.

Das Huhn kann natürlich auch durch die Einzelhaltung und nicht fachgerechte Unterbringung eine Verhaltensstörung entwickelt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XxElyniaxX
Beitragsersteller

Ich habe es vergessen dazu zu schreiben, es war in einem Karton ausgesetzt... Alle Hühnerhalter in meinem Wohnort haben standarthühner und nichts in dieser richtung. Meine Mädels sind auch noch nicht ausgewachsen! Geboren aber im März. Der eingezäunte auslauf ist 5x6 Meter welcher aber nur dient falls die Vogelgrippe ausbricht ansonsten haben sie den ganzen Hof zur verfügung welcher wirklich gross genug ist.

Sabrina11  13.10.2020, 06:08
@XxElyniaxX

Wenn es wirklich im Karton ausgesetzt war, hast du wahrscheinlich gerade den Grund gefunden. Das Tier wird das gleiche Verhalten schon vorher gezeigt haben und ein überforderter Halter wollte es einfach loswerden. Das ist natürlich auch nicht okay.

Sollte das Huhn weiter dieses Verhalten an den Tag legt, wirst du es aus der Gruppe nehmen müssen. Wenn ein Huhn über längere Zeit Verhaltensstörungen zeigt, sollte man es schlachten. Zum Einen, damit sich das unerwünschte Verhalten nicht in der Gruppe ausbreitet. Hühner lernen auch durch zusehen. Zum Anderen, um die restlichen Hennen vor Übergriffen zu schützen. Stress kann krank machen und über längere Zeit auch zum Tod führen.

katringoehring  21.10.2020, 23:49

Es ist eine sulmtaler henne schätze ich