Was tun um Spatzen im Hühnerstall zu vertreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die machen doch keinen Ärger, sondern fressen nur 😂. Ich lache drüber, weil ich das "Problem" auch habe, aber ich nehme es so hin.

Ich hatte auch eines meiner schönsten Naturerlebnisse mit den Spatzen. Saß auf dem Hühnerhof und blickte Richtung Sonnenuntergang. Die Spatzen labten sich an den Körnern auf dem Hühnerhof, flogen aber immer wieder im Schwarm auf. Und das sah so unglaublich schön aus, wie die untergehende Sonne durch die Flügelfedern der Spatzen schien, so dass sie rötlich leuchteten. Atemberaubend schön war das.

Du könntest natürlich auch das Freilaufgehege mit Kaninchendraht zumachen. Oder du fütterst die Hühner nur in der Voliere und nimmst das Futter weg, bevor du sie rausläßt.

Aber wie sieht dein Freigehege aus? Auf meinen Hühnerhof kommt alles, was im Garten so anfällt und die Hühnerchen fressen dort den ganzen Tag, was sie so finden. Jetzt mit Frost funktioniert das aber weniger gut.

Warum versuchst du nicht, zwei oder dreimal am Tag die Hühner in die Voliere zum Fressen zu locken und läßt sie danach wieder raus?

Anfangs hatte ich mich ja auch die Spatzen geärgert, weil sie das gute Hühnerfutter wegfressen, aber ich hab mich geschlagen gegeben.

douschka
Beitragsersteller

Na ja Ärger machen Spatzen durchaus. Die vielen Spatzen fressen mehr als meine 5 Hühner pro Tag. Außerdem verschmutzen sie stark die Futterstellen und können Ungeziefer verbreiten.

Habe deinen Tipp angenommen. Morgens länger und abends früher in geschlossener Voliere. Nehme bei offener Tür Futterspender raus. Im Freilaufgehege bekommen Putties alles, was in Küche und Garten anfällt. Offener Kompost- Misthaufen steht ihnen auch zur Verfügung sowie täglich zeitlich begrenzt das gesamte Grundstück. Weichfutter gibt es immer kurz vor Einstallung.

Natürlich rede ich auch mit hühnerhaltenden Nachbarn über die diesjährige Spatzenplage. Wir sind uns einig, so schlimm war es bisher noch nie und jeder versucht auf seine Weise dem irgendwie Herr zu werden.

5Leonarda  27.11.2022, 03:36
@douschka

Dann ist dein Problem ja gut gelöst. Ist natürlich etwas mehr Aufwand, aber das wird ja auch zur Routine. Die Spatzen kommen ja, weil es was zu futtern gibt.

Weitere Unterkunftsmöglichkeiten und Futtergelegenheiten in der Umgebung schaffen, dann verteilen sie sich