HTL wechsel zum Gymnasium?

1 Antwort

Ja, es ist möglich, dass dein Sohn vom HTL Mössingerstraße in Klagenfurt in das Oberstufengymnasium wechselt. Hier sind die Voraussetzungen:Anmeldung: Dein Sohn muss sich bei der HTL Mössingerstraße anmelden, indem er ein Anmeldeformular ausfüllt und ein Jahreszeugnis der 7. Schulstufe einreicht.

  1. Notendurchschnitt: Die Reihung erfolgt nach dem Notendurchschnitt des Zeugnisses der 3. Klasse und des Semesterzeugnisses der 4. Klasse. Es gibt keine fix erforderlichen Noten, aber ein positives Jahreszeugnis am Ende der 4. Klasse ist erforderlich.
  2. Aufnahmegutachten: Es ist empfehlenswert, ein Aufnahmegutachten zu beantragen, um sicherzustellen, dass die Aufnahme in die HTL Mössingerstraße möglich ist.
  3. Wechsel in die Oberstufe: Wenn dein Sohn in die HTL Mössingerstraße aufgenommen wird, kann er in der Oberstufe weiterstudieren. Es gibt keine Notwendigkeit, einen Aufnahmeantrag an der AHS zu stellen, da die HTL Mössingerstraße automatisch die AHS davon verständigt, wenn die Aufnahme erfolgt.
  4. Wechsel in die Fachschule: Wenn dein Sohn in die Fachschule aufgenommen werden möchte, muss er in den leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen (Deutsch, Englisch und Mathematik) im Leistungsniveau "Standard" Beurteilungen schlechter als "Befriedigend" haben. In diesem Fall muss er bei Schuljahresende eine Aufnahmeprüfung ablegen.
  5. Wechsel in die HTL-Kooperationsklasse: Wenn dein Sohn in der HTL-Kooperationsklasse am BG|BRG Mössinger sitzt, kann er nach der 4. Klasse in die HTL Mössingerstraße wechseln oder den Schwerpunkt in bestimmten Bereichen fortsetzen.
  6. Wiederholen von Schulstufen: Wenn dein Sohn nicht berechtigt ist, in die nächsthöhere Schulstufe aufzusteigen, kann er die betreffende Schulstufe wiederholen, wenn er dies beantragt und die Klassenkonferenz zustimmt.

Insgesamt sind die Voraussetzungen für den Wechsel in das Oberstufengymnasium die erfolgreiche Anmeldung und die Erfüllung der Notenbedingungen.

delistavuc
Beitragsersteller

HTL kommt er dieses Jahr sicher nicht durch . HTL will er auch nicht mehr .Also kein Aufsteiger! Borg wäre auch eine Option. Aber wäre es möglich dass er dann in Borg gleich in die zweite kommt oder trotzdem die erste Klasse nochmal ?

fembaau  12.06.2024, 15:21
@delistavuc

Im normal fall müsste er dann auch im Borg nochmal in der 1. anfangen.

Alternativ würde eine Lehre gehen, er muss sich halt bewusst sein was er will.

delistavuc
Beitragsersteller
@fembaau

Matura ist im wichtig . Vielleicht kommt Lehre mit Matura auch in Frage. Wo gibts den eine Liste aller Lehren mit Matura , weiss das jemand? Danke