HTL oder im Gymnasium bleiben?

3 Antworten

Ich würde den Schritt wagen und in die HTL wechseln.
Dort lernst du etwas, das dich interessiert und damit kannst du mit der Matura direkt in das Berufsleben einsteigen. Weiterbilden kannst du dich dann auch immer noch, wenn du das möchtest.

Wenn du weiterhin im Gymnasium bleibst, bleibt dir vermutlich keine andere Möglichkeit als weiter zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, so brräuchtest du dann ohnehin länger um in das Berufsleben einzusteigen.

Die 3 Gründe deiner Eltern verstehe ich nicht ganz, denn auf  Allgemeinbildung wird in der HTL auch sehr viel wert drauf gelegt, und außerdem macht man dann auch die Matura und kann alles studieren, der einzige Unterschied ist, HTL  dauert ein Jahr länger aber dafür hat man eine vollständige Ausbildung. Und als Mädchen ersparst du dir ja noch  Bundesheer, da ist das eine Jahr nicht so schlimm.

Gymnasium fertig machen ist immer eine gute Entscheidung, da es eben allgemeinbildend ist