Kann man von der HTL ins Gymnasium wechseln?

2 Antworten

Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass ein Wechsel von der Htl ins Borg geht, allerdings wechselte ich anders wie du. Ich blieb bei der ersten Klasse Htl mit Absicht sitzen (4 Fünfer und mehr) damit ich die Klasse und die Schule nicht mehr ertragen muss (starkes Mobbing und Horrortage alleine die Werkstätte machte mich kaputt). Dann zog ich von Wien nach Niederösterreich und ging dort in ein Borg. Doch ich musste die 5. Klasse Borg trotzdem machen.

An deiner Stelle würde ich die letzten Monate noch durchziehen, da ein Htl Abschluss viel mehr wert ist als eine Gym Matura. Es ist sozusagen ein halber Bachelor in deinem Fachbereich (beispielsweise Informatik) aus deutscher und österreichischer Sicht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Wenn das Gymnasium keine Fächer hat, die du bis jetzt nicht hattest (Latein zum Beispiel) dann sollte das möglich sein. Aber du müsstest bei der Schule die da konkret in Frage kommt direkt anfragen.

Aber du wirst dort wohl auch mindestens die letzte Klasse komplett machen müssen um zur Matura zugelassen zu werden. Wir haben ja immerhin schon das zweite Semester und das ginge sich einfach nicht mehr aus, dass du heuer schon zur Matura könntest.