HP PSC2410 rattert beim einschalten?

2 Antworten

Drucker sollte man nicht ausschalten. Immer auf Standby schalten am Schluss ist gut.

Lmann
Beitragsersteller

Jogi, das ist blanker Unsinn!!! Ich schalte meinen "Hauptdrucker (Brother)" per Powermager immer ab und der macht seit ca. 10 Jahren keine Probleme!!! Nur der HP hat ständig neue Macken; ich werde das Dingen wohl in die Tonne kloppen....

Lmann
Beitragsersteller
@Lmann

Jogi, der Fehler ist mittlerweile gefunden! Der Scannerschlitten erkannte die Endposition nicht mehr. Deswegen wollte der Schlitten immer weiter fahren und verursachte so am Ende (wo es nicht mehr weiterging) diese Geräusche, da dort dann die Zahnräder durchdrehten. Ursache waren im Scannerschlitten wenigstens vier Spiegel, die einen Lichtstrahl reflektieren sollten, damit das Gerät die Endposition erkennt. Diese Spiegel waren blind!!! Kontakt WL und "Zewa" behoben das Problem. Der HP läuft jetzt wieder.

Das Rattern deutet auf defekte Zahnräder hin.. Entweder sind da Zähne ausgebrochen, oder einige Zahnräder sind andersweitig beschädigt..

LA

Lmann
Beitragsersteller

Nein, der "Apparillo" wird nur selten benutzt und das Gerät machte den Zirkus schlagartig!!! Miese Mechanik hätte sich garantiert vorher dezent angekündigt. Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen, aber hier handelt es sich wohl um einen gerätetypischen Fehler, der wohl in der Selbstjustierung der Apparatur liegt. Die Frage ist nur: Wo? Als uralter Informationselektroniker kenne ich solche "Erscheinungen" zuhauf, leider ist das bei jedem Gerät anders. Und die Kiste ist nicht gerade mein Hobby!

Trotzdem vielen Dank für den Post!

Grüße Lmann

Lmann
Beitragsersteller
@Lmann

Der Fehler ist mittlerweile gefunden! Der Scannerschlitten erkannte die Endposition nicht mehr. Deswegen wollte der Schlitten immer weiter fahren und verursachte so am Ende (wo es nicht mehr weiterging) diese Geräusche, da dort dann die Zahnräder durchdrehten. Ursache waren im Scannerschlitten wenigstens vier Spiegel, die einen Lichtstrahl reflektieren sollten, damit das Gerät die Endposition erkennt. Diese Spiegel waren blind!!! Kontakt WL und "Zewa" behoben das Problem. Der HP läuft jetzt wieder.