Hotelreservierung Stornierung

8 Antworten

wenn du keine auftragsbestätigung erhalten hast und in den agb's nix zu stornogebühren steht, dann können die es auch nicht geltend machen.

Hunftsoll  24.01.2011, 15:15

Falsch.

DPawi  24.01.2011, 15:23
@Hunftsoll

solange ich nur reserviere/anfrage und nicht fix buche, gilt das nicht. die buchung kommt erst bei bestätigung durch das hotel zustande. erst dann ist der vertrag wirksam zustandegekommen. solange ich nur ein angebot zur zimmerabnahme per mail abgebe aber von der gegenseite keine bestätigung, fehlt ja schon die rechtliche grundlage (Einigung, Vertrag). aber vom grundsatz hast du recht, wenn eine auftragsbestätígung vorliegt, dann darf das Hotel entsprechend angemessene Kosten in Rechnung stellen.

jonask  25.01.2011, 15:05
@DPawi

Also: reservieren und buchen ist das gleiche. Viele Leute denken, dass reservieren und blocken das gleiche ist und machen daher Fehler. Hier hat der Gast einen Auftrag per Email gemacht und eine Bestätigung erhalten. Damit ist die Sache für das Hotel geritzt.

Sichelich hast du die Stornierung schriftlich gemacht - dann bist du auch der sicheren Seite und wirst evtl. nur eine Stornogebühr zahlen...

Hotelempfang - Natal BR - (Hotel, Stornierung, Hotelzimmer)

Hey,

ruf doch mal im Hotel an, und sag denen dass du die Zimmer vor vier Wochen storniert hast. Hast du das auch per Mail gemacht, oder per Telefon? Vielleicht ist da ein Missverständnis passiert. Die Zimmer sind aber ja in jedem Fall nur reserviert gewesen und nicht gebucht, und du hast ja auch keine Leistungen genutzt... ausserdem ist es ja ein wenig seltsam die Mahnung vor der Rechnung zu bekommen! Vielleicht kann ein Anruf die Sache ja schon klären.... viel Glück!!

Du schreibst nicht ob die Stornierung auch per Mail gemacht wurde. Sicherlich ja - aber hat man dir das irgendwie bestätigt? Anscheinend nicht... Nun kommt es drauf an welche Stornokonditionen das Hotel bei der Buchungsbestätigung erwähnt hat - diese mußt du schon einhalten, wenn du nicht sofort protestiert hast. Falls in deren Bestätigung nichts über Stornierungskosten steht, hast du gute Chancen, denn dann kann das Hotel kaum was einklagen.

Ruf das Hotel mal an und wenn eine Einigung, wo du vielleicht auch etwas nachgeben mußt, nicht möglich ist, dann wirst du einen Anwalt einzuschalten müssen, sobald und falls der Bescheid von der Inkasso Firma ankommt.

Olinda, PE (Brasilien) - (Hotel, Stornierung, Hotelzimmer)

Du musst mindestens eine Stornogebühr bezahlen, aber nicht den vollen Preis für die Zimmer. Natürlich hast Du nichts unterschrieben, wenn Du per email bestellt hast. Das gilt aber genauso.