Hornissennest im Rollladenkasten?
Hallo zusammen,
wir hatten in den letzten Tagen zweimal eine wirklich riesige Hornisse in der Wohnung. Gerade eben habe ich jetzt beobachtet, wie eine zwischen Fensterscheibe und Rollladen nach oben gekrabbelt ist und oben vermutlich im Rollladenkasten verschwunden ist. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass sich in dem Rollladenkasten ein Nest befindet. Problem ist, dass wir an den Kasten nicht ran kommen, um nachzusehen. Wir wohnen im dritten Stock. An wen kann ich mich denn damit wenden?
4 Antworten
Hallo ,
Hornissen sind Nachtaktiv !
Wenn Du in der Nacht zb im Wohnzimmer das Licht einschaltest ,
kann es passieren , das Hornissen sich im Rollladenkasten verirren .
Schalte das Licht aus und sie werden verschwinden .
In der Zeit zwischen Mitte August und Mitte September erreicht das Hornissenvolk seinen Entwicklungshöhepunkt . Es kann dann 400 - 700 Tiere zählen; das Nest ist bis zu 60 cm hoch und weist einen Durchmesser von 20 - 30cm auf . In Hohlräumen angelegte Nester müssen sich natürlich am verfügbaren Raum orientieren .
Das trifft bei dir nicht zu . Eine oder zwei Hornissen sind kein Volk .
In diesem Link kannst du alles über Hornissen erfahren , du musst es nur durchlesen .
http://www.vespa-crabro.de/alles.htm
LG Sonja
Bei mir kam vor ein paar Tagen nachts eine rein. Es war warm und das Fenster offen. Habe mich sehr über den Besuch gefreut. Sie war bestimmt nicht so erfreut wie ich. Habe sie dann gefangen und runter getragen. In einem Beet mit Tropnambur ausgesetzt.
Also Du hast drei Möglichkeiten:
- Feuerwehr rufen ... Diese entfernt das Hornissennest. Die Kosten musst Du aber übernehmen. Kostenpunkt etwa bis zu 150,-- EUR - in seltenen Fällen aber auch mehr.
- Du rufst einen Imker an, der sich auf das Entfernen von Hornissennestern und ähnlichem spezialisiert hat. Dieser siedelt das Nest um. Näheres beim Deutschen Imkerbund https://deutscherimkerbund.de/2-Willkommen).
- Du beauftragst einen Schädlingsbekämpfer, der das Hornissennest umsiedelt.
- Es gibt auch Firmen, wie Pro-Wespe, die sich für das umsiedeln von Wespen- und Hornissennestern spezialisieren http://www.pro-wespe.de/index.html).
Wenn Du aber Pech hast, greift die Bundesartenschutzverordnung (§ 20 f Abs.1 BNatSchG )!
Nach § 20 f Abs.1 BNatSchG ist es verboten, wildlebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungformen, Nist -, Brut -, Wohn -oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören. Wildlebende Tiere der streng beschützten (vom Aussterben bedrohten) Arten dürfen an ihren Nist -, Brut -, Wohn -oder Zufluchtsstätten nicht durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen gestört werden.
Hi Lara525,
Such mal im Internet nach einer Schädlingsbekämpfung in deiner Umgebung. Die sind darauf spezialisiert und können dir dementsprechend weiterhelfen. Geh auf keinen Fall selbst an den Kasten, da Hornissen und Wespen in der Menge, aber auch generell so (z.B. bei Allergien) sehr gefährlich werden können.
Hoffe ich konnte dir helfen 😉
Du kannst auch problemlos die 110 oder 112 anrufen , die haben dann die richtigen Verbindungen um dir zu helfen !