Hornissennest! Wie lange bleiben sie?

8 Antworten

Hallo, HerbstBlatter. In Sept. / Okt. sterben Hornis sicher ab - bis auf die Jungkönigin, die weg fliegt, um wo zu überwintern. Das richtet sich nach den herrschenden Temperaturen, wobei es bei mauer Wetterlage schon im Aug. beginnen kann. Dabei denk ich aber, dass die Hornis schon das ganze Jahr da waren und ihr sie nur nicht bemerktet, da sie nicht so wild rum schwirren wie etwa Wespen sondern dezent im Auftreten sind. Ich find es echt stark, dass du den Hornis ihre Zeit noch geben willst, lG. :- )

Luftkutscher  05.09.2014, 13:39

Es wird doch hoffentlich mehr als eine einzige Jungkönigin pro Hornissennest überwintern.

"... aber welcher Monat wäre das ungefähr?"

...Da muß ich jetzt grinsen! :) Also meine persönlichprivate Glaskugel und mein Bauch sagen mir: Heuer wird der Winter früh kommen!

...Ende Oktober schätz' ich mal, ist er spätestens da :) Es würde mich aber nicht wundern, wenn es schon Ende September die ersten Fröste gibt!

amdros  04.09.2014, 22:14

Uhhhh..nö bitte noch nicht sooo früh..wehe, deine Prophezeiung wird Wirklichkeit

Beutelkind  04.09.2014, 22:18
@amdros

Wieso wehe?! Ich mach' das Wetter nich', ich bin doch keine Wetterhexe...^^ ...Aber ich will auch noch vor dem Winter meinen Giebel sanieren und da wird mir bestimmt das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen...^^

amdros  04.09.2014, 22:27
@Beutelkind

Dann habe ich dir doch etwas Gutes getan..das beruhigt mich ja kollosal!!

ilknau  05.09.2014, 11:52
@amdros

Feix: der Winter beginnt Ende Oktober...

Verlassen die ihr Nest oder machen die Winterschlaf? Die sind sowohl extrem gefährlich als auch gefährdet, also unter Naturschutz. Erkundige dich lieber, wer dafür zuständig ist (Feuerwehr, Tierarzt...) und erkundige dich bei einem Profi. Da sollte man kein Risiko eingehen. Nachher weckt man sie beim Entfernen des Nests oder sowas. Die sind nicht so aggressiv wie z.B. Wespen und stechen selten, aber wenn, sind wenige Stiche tödlich.

Bitterkraut  05.09.2014, 00:21

Die sind gar nicht gefährlich aber sehr geährdet,weil es immer noch so viele Menschen gibt, die glauben, daß sie gefährlich sind.

Tatsächlich halte ich die Stubenfliege, die mich seit 2 Stunden nervt, für gefährlicher. Ich hätte bei der Jagd fast eine Glaslampe zerchlagen, da hätte ich mich an den Scherben schneiden könnnen.

Luftkutscher  04.09.2014, 21:53

Absoluter Unsinn was Du da schreibst.

HerbstBlatter
Beitragsersteller

Die halten keinen Winterschlaf.

Ich weiß auch das die unter Naturschutz stehen. Aber sobald die weg sind, soll auch das nest entfernt werden. Und entfert wird das nest dann natürlich von der feuerwehr.

Ein verlassenes Nest wird nicht wieder benutzt

HerbstBlatter
Beitragsersteller

Ahhh ja....ich habe in meinem Satz das nicht vergessen.

Also ich weiß das die nicht wieder kommen.

...ich habe die "Tierchen" auch walten lassen, aber gegen den Gestank vogebeugt. (Sägemehl unter das Nest). Seit Anfang der Woche ist es ruhig...also verlassen. Ich habe hier nachgegoogelt, da ich wissen wollte ab die Königin dort überwintert. Dies scheint aber einigen Kommentaren nach nicht der Fall zu sein. Ich werde dann jetzt das Nest mit Klarlack versiegeln; sieht man ja schließlich nicht jeden Tag.