Schwarzer Schmier tropft aus dem Dachrinnenkasten.Dort ist ein Hornissennest. Stammt der Schmier von den Hornissen?

2 Antworten

Hornissen haben dünnflüssige Ausscheidungen, weshalb Hornissenkästen unten einen V-förmigen Boden haben mit einem 2cm Spalt. Ausserdem kann sich noch Kondenswasser bilden um das Nest, gerade jetzt bei den kalten Nächten.

Bild zum Beitrag

Unter meinen Hornissenkästen tropft es seit einigen Wochen auch ständig. Da sich unten der Abfall (abgestorbene Larven, etc.) ansammelt und das Wasser und die Ausscheidungen da durch laufen, gibt es halt so eine schwarze Brühe.

In 2 Wochen hat sich das Thema Hornissennest von selbst erledigt, die Geschlechtstiere sind ausgeflogen und das Hornissenvolk geht ein.

Abhilfe für nächstes Jahr: In der Nähe einen Hornissenkasten aufstellen (schattiger Baum), dann siedeln sich am Haus keine Hornissen mehr an und Du hast weniger Wespen im Garten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Insekten)

Clas44
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info. Hoffe es schmiert nicht noch lange.Unser Fertighaus hat eine hinterlüftete Fasade. Durch diese läuft die Brühe nach unten und tritt am Haussockel wieder aus.In der entsprechenden Zimmerecke sifft schon etwas bräunliches durch die Tapete, vermutlich der gleiche Dreck. Hoffentlich kommen die Hornissen im nächsten Jahr nicht wieder.

TheoBN  04.10.2018, 17:06
@Clas44

Im Grunde ist die Angelegenheit Hornissennest ausgestanden, der Zenit eines Hornissenvolkes ist längst überschritten.

Durch die Hinterlüftung ist die Feuchtigkeit auch schnell wieder raus. Bleibt ein kleiner Renovierungsschaden.

Zu überlegen ist, ob man die Einflugsöffnung mit einem Lochblech verschließen kann.

nein, das ist der dreck aus der dachrinne, das nest wird nur den ablauf oder so was verstopfen, dass es j etzt überläuft

leiter und rauf, ist gut, wenn man einen kennt, der das eben macht, ich hab höhenangst, ich kann zb bei uns nicht

das ist ne sache von minuten und eine firma nimmt richtig euros

du musst die dachrinnen reinigen, meine ich

mit so einer maurerkelle den ganzen schmand rausholen, ist super-komposterde

Clas44
Beitragsersteller

Hatte ich schön geprüft.Die Dachrinnensind pickobello sauber und dicht.Das wäre auch zu einfach.

Elfenmoerder  03.10.2018, 19:11
@Clas44

woher kommt er denn dann?

es muss doch irgendwas sein, was es macht, wenn da nur wasser durchläuft, kann es doch nicht sien?