Kommen Hornissen nach dem Winter wieder in Ihr altes Nest zurück?

2 Antworten

Nein, sie kommen nicht zurück. Das Nest wird aber von anderen nützlichen Insekten zum Überwintern genutzt, so dass es erst im Frühjahr entfernt werden sollte. Hier http://www.hornissenschutz-bs.de/fragen10.html sind noch einige interessante Informationen.

Luftkutscher  23.07.2013, 15:47

Endlich mal eine kompetente Antwort zum Thema Hornissen!

Gartenfee1971  24.07.2013, 08:01
@Luftkutscher

Wir wohnen mitten im Wald und haben viele Hornissen. Solange man nicht unmittelbar in ihrer Flugbahn steht, sind sie auch nicht aggressiv. Mir ist im Garten mal eine hinterher geflogen, hat mich regelrecht verfolgt. Da hab ich die Beine in die Hand genommen. Respekt hab ich schon vor den Hornissen und Angst vor Stichen auch, obwohl ich noch nie gestochen wurde.

Luftkutscher  24.07.2013, 12:24
@Gartenfee1971

Ich habe schon viele Stiche von Hornissen abbekommen. Die Stiche sind nicht schlimmer als ein Bienen- oder Wespenstich, also für einen gesunden Menschen völlig harmlos.

Gartenfee1971  25.07.2013, 07:15
@Luftkutscher

Mich hat zwar noch nie eine gestochen, aber so steht es ja auch in dem Artikel (siehe Link meiner Antwort), dass es nicht schlimmer als Bienen-, Wespen- oder Hummelstiche ist.

Nein,

die Hornissen bauen jedes Jahr ein neues Nest also keine sorge!