Nester von Hornissen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit allem, was sie in der näheren umgebung zernagen und mit speichel verkleben können.

trockene blätter, stroh, totholz, papier, verdorrtes gras, zellophan, halbzersetzte biologisch abbaubare plastiktüten etc.

das ist auch der grund, warum hornissennester häufig so schwer zu entdecken sind - zumal hornissen in der regel das nest auch nicht direkt anfliegen, sondern in der nähe noch mal einen zwischenstopp einlegen.

Die nagen am liebsten an totem Holz, kauen das gut durch und so entstehen ihre beeindruckenden Nester.

Hornissen und Wespen bauen ihre Nester aus zerkleinerten, eingespeichelten Holzfasern, die sie von diversen Holzoberflächen schälen. Beide Arten nisten bevorzugt in geschützten Hohlräumen. Hornissen besiedeln am liebsten Baumhöhlen.

Quelle: Goggle

Aus Holz, das sie mit Speichel zu was ähnlichem wie Papier umwandeln ;)