Hornissen-Nest im Rollokasten entfernen?

4 Antworten

man muss sie nicht töten, ein dafür ausgebildeter Schädlingsbekämpfer siedelt sie um.

Eine andere Möglichkeit als die bisher vorgeschlagenen:

Das Hornissenvolk ist nicht mehr lange aktiv, es schrumpft bereits im August. Ich würde daher vorschlagen, die wenigen Wochen noch das Volk zu dulden. Schon Anfang September wird die Königin abgestochen und es werden nur noch die Geschlechtstiere aufgezogen.

Bild zum Beitrag

Altkönigin, die aus dem Nest geworfen wurde Anfang August 2022 (das ist früh). Da sie gestochen wurde, starb sie auch am gleichen Tag. 4 Wochen später hat sich das Volk aufgelöst.

https://youtu.be/TfGVnOjhvZA?si=NmPG6ss8AUfEf6Vo

Hornissen sind nicht aggressiv, so lange ihr Nest nicht erschüttert wird. Seit vielen Jahren habe ich einige Hornissennester im Garten, früher auch im Rollladenkasten.
Ich reagiere auch auf Wespenstiche allergisch, habe aber vor Hornissen keine Angst, weil sie nur in Nestnähe aggressiv werden, wenn das Nest erschüttert wird.

Erst als ich Hornissenkästen aufgehängt habe, besiedeln sie das Haus nicht mehr.

Bild zum Beitrag

Mein Vorschlag also: die Hornissen in Ruhe zu lassen bis sich das Volk auflöst.

Vielleicht für das nächste Jahr einen Hornissenkasten in der Nähe aufhängen. Hornissen dulden keine anderen Völker in der Nähe und würde ein Volk angreifen, wenn es am Haus siedeln würde.

 - (Insekten, Schädlinge, Kammerjäger)  - (Insekten, Schädlinge, Kammerjäger)

Meiner Meinung nach ist nur der Kammerjäger der richtige Ansprechpartner, die Feuerwehr erst dann, wenn das Nest Feuer fängt...

Im Ernst, ich würde mich durchtelefonieren, es gibt doch sicherlich mehr als einen Kammerjäger in eurer Nähe. Ansonsten fragt beim Landratsamt noch einmal nach, ob die eine Idee haben.

Viel Glück!

Da gibt es leider nur die Alternative, im weiteren Umkreis nach Imkern zu suchen, die nicht solche Weicheier sind. Es,sind de einzigen, die entsprechend ausgerüstet sein werden. Zusammen mit Kammerjäger herausfinden, welches schnell wirksame Insektengift am besten wirkt. Viel Glück.