Kann man Wespen vergiften damit die dann das Gift ins Nest tragen?
Für Ameisen gibt es ja diese Köder wo die hinkommen, infiziert werden und dann damit ins Nest gehen und dem Restbestand das verteilen. Gibt es so etwas auch für die gemeine Wespe?
Bei ARDAP gibts ein Spray welches „Langzeitwirkung“ 6 Wochen hat. Wie soll das bitte so lange wirken?
Um unnötige Diskussionen zu vermeiden, mir ist das Leben meiner allergischen Kinder höchste Priorität.
3 Antworten
Wespen töten ist so ne Sache wegen ihres gesonderten Schutzstatus. Ist nur erlaubt wenn Gefahr für Leib und Leben besteht. Gut, ist ja in dem Fall mit hochallergischen Kindern so, aber m. W. dann auch nur einzelne, nicht den ganzen Stock. Ich denke die Beste Lösung wäre Imker oder Feuerwehr kontaktieren und um eine Umsiedlung bitten.Dieses Jahr find ich die Wespen aber auch echt schlimm. Die letzen Jahre haben sie mir direkt etwas gefehlt, aber heuer..... Schlimm. Richtig schlimm
Die sind dieses Jahr auch echt furchbar. Dir letzten Jahre haben mir die Wespen direkt etwas gefehlt, aber dieses Jahr sind es echt viele und stechen teils völlig grundlos zu. Ich kenne so viele die heuer schon gestochen wurden.H
Es soll helfen Kaffepulver am Tisch zu verbrennen oder ne zusammen geknüllte Papiertüte irgendwo in der Nähe aufzuhängen weil sie dann denken es wären schon andere Wespen hier angesiedelt.
Hab mich vor ein paar Tagen voll über ne Hornisse im Apfelbaum gefreut und hoffe dass es noch mehr werden. Hornissen sind uns gegenüber super friedlich, jagen aber Wespen.
Lass die Tiere am besten Professionell von einem Imker oder anderen Profi ordentlich Umsiedeln und das Nest entfernen. Damit ersparrst du dir viel Ärger, da Wespen unter Naturschutz stehen, sollten die ihre Nest so gebaut haben, dass es eine Gefahr für dich und die Kinder darstellt.
Eigenständig Gift einzusetzen und dann erwischt werden kann dich bis zu 50.000 Euro kosten, wenn du das Nest zerstörst oder die Tiere vergiftest.
wäre verboten. Lasse sie einfach umsiedeln und die Wespenzeit ist eh bald vorbei
Die Sache ist, dass wir nicht wissen wo das Nest ist… aber es ist eine Plage seit einer Woche ungefähr