Hornisse geht nicht weg, was tun?

2 Antworten

Wenn sie da so ruhig sitzt, kannst du ein Glas über sie stülpen, eine Postkarte oder ähnliches drunter schieben, damit sie reinkrabbelt. Dann Postkarte als Deckel oben drauf und raus an die Luft. Danach aber die Lichter ausmachen, bis sie wegfliegt, sonst kann sie sich nicht orientieren und fliegt gleich wieder rein.

Irgendwannan wird sie sich in Energiemangel setzten müssen.

Dann kannst Di sie recht leicht mit dem Glas-Papier - Trick recht leicht fangen und über Nacht setzen können mit gesättigter Zuckerlösung oder Zucker und etws Frischwasser.

Am nächsten Morgen läßt Du sie dann neu orientiert zur Sonne und gestärkt dann wieder offen draußen ihre Wahl.