Hornisse im Haus?

3 Antworten

Sie hat sich bestimmt versteckt und harrt an irgendeiner Stelle im Zimmer aus. Wenn sie wieder hervorkommt ist es bestenfalls wieder tags, denn dann kannst du alle Türen zum Zimmer schließen, sowie alle Fenster öffnen. Falls du eine Lampe hast, solltest du sie dann ausschalten. Sie sollte sich am Licht draußen orientieren können und raus fliegen.

Hornissen stechen nicht oft, aber ihre Größe ist ziemlich furchterregend. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, versuchst du sie besser nicht einzufangen. Aber selbst dann sollte sie nicht einfach zustechen.

Was du wirklich NICHT tun solltest ist sie zu töten. Nicht nur wäre das recht böse dem Tierchen gegenüber, sondern auch unklug: Hornissen stehen nämlich unter Schutz.

Ich kann schon verstehen, dass du die Panik gekriegt hast. Geht mir selber so, obwohl ich Hornissen mag.

Hornissen sind eher friedliche Tiere, die sich um uns Menschen gar nicht kümmern und auch nur stechen, wenn sie bedroht werden.

Wenn sich eine ins Zimmer verirrt, dann hat sie selbst die Panik, weil sie wegen des Lichts nicht mehr raus findet. Zwinge dich, ruhig zu bleiben. Schließ die Zimmertür zu den anderen Zimmern, damit sie nicht überall hinfliegt. Die Tür nach draußen muss offen bleiben, vielleicht auch noch Fenster öffnen, wenns geht. Dann machst du sämtliche Lichtquellen aus, also auch TV, PC, Smartphone, damit es dunkel ist. So findet sie schnell den Weg nach draußen.

Hast du alles zugemacht, als du sie bemerkt hast? Dann hat sie sich irgendwo verkrochen. Falls die Tür noch offen war, kann es sein, dass sie rausgefunden hat. Mach es bitte so wie ich oben beschrieben habe, damit sie den Ausgang findet. Falls das heute nacht nicht mehr möglich ist, bitte gleich morgen früh. Wenn sie im Zimmer bleibt, geht sie jämmerlich ein.

Hornissen sind eher friedlich und stechen nicht so schnell wie Wespen. Die Hornisse hat sich irgendwo verkrochen und wenn du morgen das Fenster aufmachen, findet die vielleicht den Weg raus.

Ichhh533 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 10:32

Hab vorhin das Fenster und die Tür geöffnet und Licht ausgemacht, die hornisse hat es wohl nicht raus geschafft... Sie lag vorhin tot auf dem Boden :(

Vennesla  29.06.2024, 10:38
@Ichhh533

Vermutlich ist die Hornisse durch Stress, Angst und Erschöpfung gestorben. Schade, Hornissen sind sehr nützlich.