Hormonsystem

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du zum Einen kein Empfinden haben würdest. Es gäbe keine Angst, keine Liebe, kein Glück, etc. (einfacher gesagt - man könnte nicht leben; zumindest nicht so, wie wir es kennen).

Desweiteren würden weitere Funktionen ausbleiben. Das Hormonsystem arbeitet nämlich mit dem Nervensystem zusammen.

Deine Frage ist schwer zu beantworten. Es gibt sehr viele Hormone, die alle an verschiedenen "Baustellen" arbeiten.

Hoffe, ich konnte dir annähernd helfen, aber die Frage ist einfach zu allgemein, zu unkonkret.

LG

botanicus  08.05.2011, 21:26

Nicht ganz richtig, das könnten alles im Prinzip auch Nerven - das Wesen der Hormone ist die lange Wirksamkeit. Und Empfindungen hättest Du selbstverständlich auch durch Nerven vermittelt. Ich finde die Frage sehr konkret. Antwortversuch separat.

Wunnewuwu  08.05.2011, 22:38
@botanicus

Naja ich habe das nunmal so verstanden, wenn es zum Beispiel keine Hormone gäbe wie Dopamin, Serotonin, Adrenalin usw, dann kann selbstverständlich nicht viel funktionieren.

Deswegen behaupte ich, dass die Frage nicht konkret ist, da das Hormonsystem so viele Aufgaben besitzt, dass man eine Frage wie "Was wäre wenn es kein Hormonsystem gäbe" schwer bis garnicht beantworten kann.

Aber Danke für dein Hinweis.

LG

Hormone ergänzen das Nervensystem. Sie vermitteln Informationen, die langsamer wirken, dafür aber länger anhaltend (Stoffwechsel, Anpassung an Kälte, Hunger, Stress ...)

Nerven vermitteln enorm schnelle Informationswege, aber die Information ist schon im nächsten Moment wieder weg. Spielt bei Reflexen, Muskelbewegungen etc. eine snnvolle Rolle.

Es kommt also auf die unterschiedlichen Zwecke an, wofür ein Signal übermittelt werden muss.