Oxytocin Biologie

2 Antworten

Oxytocin ist ein Hormon, welches eine große Rolle bei der Geburt spielt.

Das Hormon leitet die Wehen einer werdenen Mutter ein. Aber auch nach der Geburt sorgt es dafür, dass der Milchfluss beim Stillen gesteigert wird und die Mutter quasi gute Laune hat. So wird die Mutter-Kind Beziehung gestärkt.

Das Hormon bewirkt aber auch ein gesteigertes Lustempfinden und ist daher auch für die Sexualität des Menschen wichtig.

Zu deiner Frage, die ist noch Gegenstand der Forschung. Man hat z.B. rausgefunden, dass wenn man Autisten mit Oxytocin behandelt, sie besser mit sozialen Situationen fertig werden. Möglicherweise haben sie tatsächlich einen Oxytocin-Mangel.

Zu viel Oxytocin kann anscheinend zu gesteigerter Aggression führen. Ist aber wie gesagt noch nicht absolut geklärt.

Eventuell auf lange Zeit:

°sozial nicht mehr sehr aktiv

°Keine sexuelle Motivation                                                                                °Eventuell auch Angstzustände

MfG

NoG