Kann man Veterinärmedizin auch ohne biologie im Abi studieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Vollabitur hast, kannst du studieren, was du willst (vorausgesetzt der NC stimmt), also auch Veterinärmedizin. Ob du es im Studium schwerer haben wirst, als die Kommilitonen, die Biounterricht hatten, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube, dass auch gute Chemiekenntnisse hilfreich für ein erfolgreiches Veterinärstudium sein können.

Hi, die Abiturfächer sind für das Studium absolut irrelevant. Du kannst auch das Fach nie im Leben gehabt haben und studieren wenn du sonst die Voraussetzungen erfüllt (z.B. Sprachtest wenn du Französisch studierst) ;) Wichtig ist nur der Durchschnitt.

Für die Vergabe der Studienplätze zählt nur die Abi-Durchschnittsnote - egal mit welchen Fächern.

Später im Studium hat man es möglicherweise etwas einfacher, wenn man die passenden Fächer bereits in der Schule vertieft hat. Aber um einen Studienplatz zu bekommen, spielt das keine Rolle.

Viel Erfolg!

Wichtig ist nur, dass du die allgemeine Hochschulreife erwirbst. Ob es Unterrichtsausfall gegeben hat, wird nicht gefragt.

Der numerus clausus ist in Tiermedizin ziemlich hoch.

Viel Glück

Cubacita  03.10.2020, 20:17

nö herab gesetzt weil das interesse abgenohmen hat. In Berlin bsp. werden alle mit abi 2,5 eingeladen zum Test und erst werden die Studienplätze verteilt.

Cubacita  03.10.2020, 21:37
@Dackodil

wohnste zufällig in Bayern? eien Klassenkameradin hat mir erzählt das Bayern dei 1,5 verlangt (ich finds schwachsinn)

Wenn du die allgemeine Hochschulreife machst, ist es egal welche Kurse du dafür belegt hast, du kannst theoretisch alles studieren (also jetzt mal abgesehen von eventuellen NCs oder zusätzlichen Voraussetzungen). Ich kenne einen der hat Chemie abgewählt und dann Chemie studiert hat, sollte also kein Problem sein.