Honig erwärmen für Lebkuchen: muss man das im Wasserbad machen oder geht das so im Topf?

9 Antworten

Honig kann man sowohl im Wasserbad, als auch auf dem Herd, in einem Topf erwärmen. Am einfachsten ist es im Wasserbad, da läuft man keine Gefahr den Honig zu stark zu erhitzen, so das er karamelisiert, bzw. kristalisiert oder verbrennt. Ich mache es immer in der Mikro, allerdings braucht man dafür etwas Fingerspitzengefühl, damit er nciht verbrennt. Man muss es sehr vorsichtig machen, öfter umrühren und auf jeden Fall dabei bleiben..viel Erfolg .-)

Honig kann problemlos im Topf direkt erwärmt werden. Du kannst sogar ein wenig Wasser zugeben, wenn er zu fest ist.

Wenn er allerdings so fest ist, dass er recht schwer aus dem Glas kommt, dann stell das Glas direkt ins Wasserbad, das hat den Vorteil, dass man den Honig dann besser raus bekommt ;-)

...im Wasserbad würde ich vorziehen. Topf könnte schnell festbrennen...LG

Das ist egal. Du kannst es so machen, wie du willst ;)

Ich mache es meistens im Topf, da das (finde ich) viel geschickter ist! ;)

Besser im Wasserbad und nur flüssig werden lassen aber nicht kochen!

LG Sikas