Honda Stromerzeuger es kommt kein strom raus

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann alles mögliche sein, jedes elektrische Bauteil da drin und dran kommt in Frage.

Das kann der Generator selber sein, die Regelung, die Verkabelung und/oder die Schutzeinrichtungen.

Zuerst muß man feststellen ob die Motordrehzahl stimmt. Frei geschaltet wird der Strom nur, wenn der Motor 3000U/min (±10%) drauf hat, also die Frequenz die der Generator erzeugt im erlaubten Bereich liegt. Bei Generatoren mit Frequenzumwandler ist das anders, hier darf der Motor sich der Leistung anpassen, dafür hat man viel mehr "Zeugs" das kaputt sein könnte drin. Die Drehzahl kann man mit speziellen Motortestgeräten messen. Dazu werden die Impulse an der Zündung oder die Motorvibrationen ausgewertet.

Stimmt die Drehzahl, dann muß man alle Sicherheitseinrichtungen prüfen. Oft sind neben den normalen "Ein/AUS" Schaltern auch andere Sicherheitsschalter verbaut und dazu noch ein oder zwei Sicherungen. Ein Sicherheitsschalter sitzt z.B. am Choke, der darf nicht an sein wenn Strom produziert wird.

Wenn das alles in Ordnung ist, misst man die Erregerspannung des Generators. Ist keine vorhanden, ist der Spannungsregler defekt.

Könnte die Sicherung durchgebrannt sein, lass das beim Fachmann prüfen.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder der Generator ist defekt oder das Kabel zwischen Generator und der Ausgangsbuchse hat eine Unterbrechung, eine defekte Sicherung wäre auch eine Unterbrechung, da sie zwischen Generator und Ausgangsbuchse dazwischen geschaltet ist.

Wo sitzt denn die Sicherung und welchen Wert hat sie? Schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht das garantiert drin. Ansonsten wende dich an den Händler, der sich damit sicher sehr gut auskennt.

Grüße, dalko