Gibt ein DC Motor als Generator eine AC oder eine DC Spannung aus?

4 Antworten

Ein "Generator" gleich welcher Art, in dem sich ein Magnet in einer Spule dreht oder ein elektrisch erregter Kern in der Spule oder eine Spule in einem statischen Magnetfeld....... wird immer eine Wechselspannung erzeugen!

Gleichgerichtet wird entweder durch diverse Dioden am Ausgang (Brückengleichrichter) wie an einer klassischen Lichtmaschine im Auto oder durch den Kollektor. Solche Generatoren hatten die Auto´s früher drin.

Selbst ein einfacher Dynamo an einem Fahrrad liefert eine Wechselspannung!

Wenn es ein Motor ist, der durch Permanentmagneten erregt ist (ist bei allen billigen Motoren der Fall), dann bekommst Du eine pulsierende Gleichspannung heraus.

Wenn der Motor durch Spulen erregt wird, dann kommt vermutlich nichts heraus.

Wenn der Motor überhaupt als Generator arbeitet, wirst Du eine Gleichspannung erhalten.

Falls es überhaupt nennenswerte Spannung gibt, ist es DC.