Stromerzeuger produziert nicht richtig Strom?
Guten Tag zusammen.
Ich habe mir vor kurzem eine Notstromgenerator als Scheunenfund gekauft. Leider konnte ich kein Typenschild auf dem Generator mehr erkennen. Deshalb hier die Bilder zum besseren Verständnis.
Nachdem ich den Tank entrostet und den Vergaser gereinigt habe, habe ich den Luftfilter sowie die Zündkerze erneuert. Der Motor läuft soweit gut was mir aufgefallen ist, anfangs hat der Generator Strom produziert. Bis er auf einmal nur noch sehr wenig Strom erzeugt hat. Ich konnte den Defekt wie folgt feststellen: Sobald ich am Motor von Hand "Gas" gebe erzeugt der Generator wieder mehr Strom.
Gibt es hier eine Einheit welche dem Motor sagt, mit welcher Drehzahl er fahren soll abhängig von der elektrischen Leistung die am Generator abgenommen wird?
Den Kompensator habe ich auch bereits erneuert, an dem lag es aber auch nicht.
Ich hoffe jemand hat die Zündende Idee für mich. 🙂
1 Antwort
Das sieht mir nach einem Briggs Stratton Motor aus oder? Der hat auf der anderen Seite (welche man so nicht sieht) den Vergaser. Zwischen Vergaser und Motor geht ein Gestänge runter an einem Hebel angeschlossen ist welcher relativ weit unten am Kurbelgehäuse aus dem Motorblock kommt.
Unten am Vergaser greift das Gestänge auf einen Hebel und wird umgelenkt. An der Umlenkung findest du eine Einstellschraube mit der kannst du die Drehzahl hoch und runter stellen.
Du nimmst jetzt also ein Multimeter und steckst es in die Steckdose des Aggregates. Stellst das Multimeter auf Frequenz (hz) und lässt das Aggregat laufen. Du verstellst die Einstellschraube nun bei laufendem Motor so weit bis du bei 50 bis 52 hz landest.
Es ist ja Wechselstrom. Wir habe in Deutschland ein Frequenz von 50hz. Diese Frequenz wird durch die Motordrehzahl beeinflusst. Je schneller der Motor desto höher die Frequenz. Damit deine Elektrogeräte auch funktionieren benötigst du die 50 Hz. Im Motor ist eine Steuereinheit drin, die bei höherer Last dann dafür sorgt, dass der Motor nicht langsamer dreht und die Frequenz gehalten wird. Wie das geht kannst du hier lesen: https://www.briggsandstratton.com/eu/de_de/support/faqs/browse/governor-system.html
Das liegt auch an der angeschalteten Last. Im Leerlauf (ohne Last) läuft der Generator ja auch schneller, da er nicht gebremst wird. Die Frequenz seigt, da höhere Drehzahl. Bei zunehmender Last fällt dann auch die Frequenz weil da Leistung entnommen wird.
Auch im öffentlichen Netz wird im Übrigen die Frequenz überwacht, um da Kraftwerke zu regeln. Wenn die Frequenz steig (da geht es um Zehntel Hertz), dann ist die Netzbelastung geringer, es wird dann die Leistungseinspeisung verringert.
Der Luftfilter den ich ausgebaut habe war von Briggs & Stratton es kann also gut sein dass der Motor auch von denen ist. Der Vergaser sitzt oben auf dem Tank drauf. Ich weiß aber welches Gestänge du meinst das werde ich mal versuchen.
Was hat eigentlich die Frequenz mit dem Strom der Erzeugt wird zu tun?