Honda SJ50 Bali 50 AF32 springt nicht mehr an
Hallo liebe Community,
und zwar geht es um meinen Roller.
Vorgeschichte: Freitag wollte ich wie gewöhnlich nach der Arbeit nach Hause fahren, hatte mich schon auf das Wochenende gefreut. nun fahr ich 2 Kilometer wie gewohnt und plötzlich geht der Roller aus. Wie ist er ausgegangen? - Hat sich angefühlt, dass der Moter einfach mehr Leistung verliert bis er aus geht - also "stottern". Dann musste ich erstmal 3 Kilometer bei ca 50km/h Wind den Roller nach Hause schieben, dabei hab ich bemerkt das die Öl Leuchte aufleuchtet wenn ich den Roller bisschen nach links lehne. Das hab ich dann sofort nachgefüllt.
Nun habe ich übers Wochenende versucht das Problem zu finden.
Was ich gemacht habe: Zündkerze geprüft, Benzinschlauch geprüft (es kommt Benzin raus, wenn ich Gas gebe), Vergaser gereinigt, Sicherungen geprüft, Luftfilter geprüft, Antriebsriemen geprüft.
Der Roller hat georgelt, aber ist einfach nicht angesprungen.. nach vielen Versuchen hat er nichts mehr getan, aber das liegt jetzt an der schwachen Batterie. Da kauf ich mir ne neue da die auch schon sehr alt ist.
Nun frage ich mich an was es noch liegen könnte.
2 Antworten
Naja ... du brauchst 3 Dinge für den Motorlauf: Kraftstoff, Luft und Zündfunke. Kraftstoff im Tanke ?! Bis zum Vergaser kannst du es prüfen indem du den Benzinschlauch und den Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehst. Dann musst du an dem Unterdruckschlauch (meist durchsichtig) fest saugen, dann muss richtig Benzin aus dem Benzinschlauch laufen. Also richtig volles Volumen von dem Schlauch. Nicht nur irgend ein Rinsal. Beim Vergaser reinigen - war da die Schwimmerkammer voll Bezin? Wenn nicht ausprobieren, die muss voll laufen. Haupt- und Nebendüse hast du angeschaut? Ansaugstuzten runter machen, schau ob die Membrane in Ordnung sind. Hast du Kompression (Zündkerze rausschrauben und dann Finger auf das Zündkerzenloch und kicken)? Da muss man richtig deutlich was spüren. Den Finger muss es wegdrücken. Zündfunke gecheckt? Also Zündkerze mit der Hand am Stecker halten. Das Gewinde (!) fest an den Motorblock drücken und orgeln. Dann musst du vorne einen Zündfunken sehen können.
Ein Bekannter meinte ich soll mal die Zündspule testen? Wenn aber ein Funke kommt sollte die doch normalerweise nicht kaputt sein oder? =)
"Haupt- und Nebendüse hast du angeschaut? Ansaugstuzten runter machen, schau ob die Membrane in Ordnung sind."
Das hab ich noch nicht geprüft :) Werde ich mal testen, der Rest ist alles in Ordnung.
Wahrscheinlich sind die Vergaserdüsen dicht. Wenn die Zündkerze trocken ist, hast du das Problem gefunden.