Alle wieviel Kilometer sollte man sein Variomatikriemen wechseln? Wodran erkennt man Ermüdung?

2 Antworten

Hallo,

Die Antriebsrimen wird durch die Variomatik verschlissen ,da sie ihn beim Gas geben auf die Vario ankuppelt.Es kommt drauf an, wie oft man mit seinem Roller fährt, und auf das Fahrverhalten des Nutzers. Einen grossen Rimenverschleis verihndert man am besten wenn man im fliesenenden Verkehr fährt bzw,starkes abremsen und beschleunigen sollte vermiden werden.Wenn du den Variodeckel abschraubst ,erfühlst du den Rimen mit den Fingern und zwar von der Varioseite.Ebenfalls sollte der Rimen auf Abnutzung der Riemenzähne überprüft werden.Lange Strecken mit Vollgas sollten vermiden werden,da sich die Hitze vom Kolben über die Antriebswelle auf den Riemen überträgt ,und somit wird der Rimen schnell porös und kann schnell reißen.

Zur der Kupplung: Eine kaputte Kupplung erkennt mann, wenn sie nach wenigen Kilometern sehr heiss wird,denn dann greifen die Kupplungsbacken nicht mehr richtig.

Ich hoffe ,dass ich damit geholfen habe.

PS: Die Kupplung und der Antriebsrimen sind die grössten Verschleißteile am Rollerantrieb

Das steht doch alles in deiner Gebrauchsanleitungen! Ein Getriebe sollte bei Sachgemäßer handhabung und Wartung schon einige Zig Tausend Kilometer halten. Ich Tippe eher auf Kupplung!