Aprilia Roller stirbt beim Anlassen immer wieder ab - woran kann es liegen?

5 Antworten

Ich vermute der Tank hat Ablagerungen und diese verstopfen den Vergaser oder den Filter.

Das ist nur eine Mutmaßung. Um genau festzustellen was nun ist, müsste ich mir die Kiste selbst anschauen.

Es kann natürlich auch sein, dass die Werkstatt nicht sauber genug alles kontrolliert hat. Der Werkstatt möchte ich jedoch nicht unbedingt etwas unterstellen.

verreisterNutzer  19.04.2022, 18:20

Okay danke :) dann bring ich ihn morgen nochmal zum richten und sage sie sollen sich mal den Vergaser anschauen

Das ist sicher eine Vergasersache, Spritmangel.

Mögliche 2 Ursachen:

Schmutz in der Hauptdüse.

Schwimmer hängt in der Schwimmerkammer, sodass das Nadelventil nicht öffnet und kein Sprit in die Schwimmerkammer fließt.

Springt der Roller an und geht dann aus oder lässt er sich gar nicht erst starten?

Du musst ein bisschen nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Als erstes:

  • Die Batterie prüfen. Wenn die platt ist springt er zwar an geht aber aus.
  • Die Kraftstoffleitung bzw. Kraftstoffilter.

❗ Sollten dort Rückstände zu finden sein muss du den Kraftstoff ablassen und den Tank kontrollieren.

  • Wenn bis jetzt nichts zu finden ist checke die Hauptdüse vom Vergaser.
  • Ist die auch in Ordnung checkst du die Zündkerze und den Zündfunken.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Batterieladegerät in der Garage dranhängen,

nach längerem Nichtgebrauch, neue Zündkerze einbauen

oder einfach öfter fahren ;-)

Schurschi1510  19.04.2022, 18:17

Ich bezweifle, dass es an der Zündkerze liegt. Nur weil die Kiste steht, geht die Zündkerze nicht über den Jordan. Die halten mehr aus als man denken mag.

Hast schon einen neuen vergaser eingebaut und es ist normal das bei längerer standzeit schlechter anspringt liegt am spritt am besten kein e10 tanken