Honda Bali 50 deutlich weniger Leistung nach Reparatur?
Moin,
ich habe ne Honda Bali 50 Baujahr 96-98, die hatte einen Motorschaden und wir mussten den Zylinder austauschen und noch ein noch hier und da neue Kugellager und Dichtungen tauschen.
Wir haben den Vergaser gereinigt und haben neue Vario Gewichte gekauft 9,5 Gramm. Davor hatten wir 3g gekauft und eingebaut(War viel zu wenig aber mein Vater hatte wohl den falschen Wert im Kopf).
Zwischendurch hatten wir das Problem das der Roller nur bis 25 km/h gekommen ist und dann der Motor ausgegangen ist während der Fahrt. Da haben wir die Gewichte immer weiter erhöht bis wir jetzt bei 9,5G gelandet sind und der Roller jetzt bis ~44 km/h (38 km/h laut GPS) läuft aber zumindest nicht mehr ausgeht während der Fahrt.
Jetzt ist leider das Problem, dass der Roller deutlich langsamer beschleunigt als Früher. Bis ca. 25 km/h ist gefühlt keine große Differenz zu früher, aber drüber kommt der nur sehr sehr langsam auf seine Endgeschwindigkeit.
Und wie oben schon erwähnt fährt er nur 44 und hat zu wenig Leistung um schneller zu fahren. Vorher ist der locker 60 km/h teilweise sogar noch schneller(altes Baujahr der darf so schnell fahren 😄)
woran könnte das Problem liegen dass er so viel weniger Leistung hat, sowohl bei der Beschleunigung als auch VMax?
Also Vergaser Düsen haben wir auch im Ultraschall-Bad gesäubert. Die Kupplung ist auch in Ordnung. Weiterhin läuft der nur bis 40 km/h laut Tacho, obwohl der eigentlich 65 fährt😞
3 Antworten
Zylinder & Kolben sind von Citomerx. Weiß nicht wie hochwertig die sind?
Ich will dich wirklich nicht ärgern - du ärgerst dich bestimmt auch ohne meine "Mithilfe" - aber du hättest dich besser vorher über die "Qualität" von Zylinder, Kolben und besonders Kolbenringe dieses Herstellers informiert....da gibt es nichts, was es nicht gibt, sogar "vieleckige" Kolbenringe....
Ihr werdet ja beim Zusammenbau alles richtig gemacht haben, also den Kolben richtig montiert, das Ringstoßspiel der Kolbenringe überprüft, die sogenannte Quetschkante mit einem Stück Lötzinn durch die Zündkerzenbohrung überprüft...also alles das, was man bei einer handwerklich sauberen Arbeit macht.
Ich will nicht hoffen, dass es bei dir zutrifft aber schaue dir bitte mal das Video unter dem Link an...
LG
Moin. Wir haben den Kompressionsdruck getestet, der Druck bleibt stabil, also keine Luft geht flöten. Also die sind alle in Ordnung was das angeht.
Also soweit ich mich erinnere sind 6 Gramm, die schwarzen Gewichte, schon schwer bis Standard, man kann dann leichtere nehmen wenn man schneller beschleunigen möchte, aber darüber würde ich grade bei 50 ccm nicht gehen.
Was habt ihr denn für einen Zylinder verbaut ? Wenns kein originaler war bzw. ein zu billiger Nachbau könnte es auch daran liegen.!? Dichtringe sitzen nich vernünftig? Können verschiedene Dinge sein wenn ihr den komplett auseinander hattet..
Nee .,kann ich dir leider auch nich sagen ob die was taugen? Oft sieht es auf den ersten blick gut aus, ist aber in Fern—Ost hergestellt. Wenn das dann noch zwischen 30 u 40 € gekostet hat ,kann es nix sein! Einfach mal Kompression messen und schauen ob es passt ..
Weiß nicht wie hochwertig die sind? Kannst du mir vielleicht sagen
Na, dann schaue dir mal bitte das Video unter meiner Antwort an...
LG
moin, wir haben den Kompressionsdruck gemessen, alles in Ordnung keine Verluste
Zylinder & Kolben sind von Citomerx. Weiß nicht wie hochwertig die sind? Kannst du mir vielleicht sagen 😅