Homosexuelle Partnerschaften sollten der traditionellen Ehe in allen Belangen gleichgestellt sein.?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

11 Antworten

Ja

Ja, wieso auch nicht? Homosexuelle können alles, was heterosexuelle Paare auch können, sogar Kinder Adoptieren oder per Leihmutterschaft bekommen, es gibt keinen Unterschied zu anderen Paaren und sie gehören deshalb auch nicht anders behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map
Ja

Per se ja.

Man kann allenfalls darüber Diskutieren ob in der Praxis heterosexuelle Paare bei der Adoption bevorzugt werden sollten. Das grundsätzliche Rechte sollte aber auch für Homosexuelle Paare gegeben sein. Ansonsten gibt es wirklich nichts was dagegen spricht, abgesehen von ideologischen Vorstellungen.

Romy0  01.06.2024, 17:15
Ich Man kann allenfalls darüber Diskutieren ob in der Praxis heterosexuelle Paare bei der Adoption bevorzugt werden sollten.

Warum? Wenn das homosexuelle Paar besser geeignet ist, wäre es nicht im Sinne des Kindes das heterosexuelle Paar zu wählen. Das Kindeswohl sollte doch an erster Stelle stehen, oder nicht?

IanGaepit  01.06.2024, 17:20
@Romy0

Natürlich, hast du recht, dass eine geeignetes Homopaar einen ungeeigneten Heteropaar vorgezogen werden sollte. Und in vielerlei Hinsicht spielt die ökonomische Situation eine sehr wichtige Rolle.

Mein Stand zur psychologischen Lage im Bezug auf Kinder die bei homosexuellen Eltern und heterosexuellen Eltern unter den gleichen ökonomischen Bedingungen aufwachsen ist Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt war die Situation eher unerforscht und in dem Rahmen würde ich eine tendenzielle, aber nicht unbedingt generelle Bevorzugung von Heteropaaren befürworten.

Von Experte Adomox bestätigt
Ja

Ja. Es gibt nichts, was dagegen spricht. Homosexuelle Paare dürfen heiraten, Kinder adoptieren, und alles andere, was Heteros auch dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Von Experte LunarEclipse bestätigt
Ja

Ja, es gibt keinen rationalen Grund dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Ja

Ja natürlich! Es gibt keinen Grund, warum gleichgeschlechtliche Paare anders behandelt werden sollten. Sie sind glücklich. Und Liebe ist nie falsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seit Frühjahr 2021 geoutet. Und stolz!