Homeschooling, Wechselunterricht oder Präsenzunterricht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Homeschooling 40%
Präsenzunterricht 35%
Wechselunterricht 25%

6 Antworten

Präsenzunterricht

Eigentlich garnichts davon.

Präsenzunterricht herrscht die Corona-Gefahr.

Home-Schooling lernt man absolut garnichts mehr, ich weiß seit 3 Montane nicht was wir im Unterricht machen.

Wechselunterricht verbindet Nachteile von beiden ganz gut, man lernt nichts und es besteht die Corona Gefahr.

Ich wäre ehrlich dafür, dass man das Jahr aussetzt und alle Schüler wiederholen, denn aktuell sieht es so aus: Wer schlecht ist bleibt schlecht und wer gut ist kommt mit und wird entweder besser oder hat (fragt ehrlich nicht warum) zusätzlich Nachhilfe Unterricht, was dazu führt, dass sowieso schon schlechte Schüler noch Schlechter benotet werden.

Ich bin eigentlich ne gute Schülerin, aber dieses Jahr - mein Abschlussjahr! - Ist reiner Absturz. Ich hab Angst nicht den notwendigen Schnitt für die weiterführende Schule zu erreichen. Ich brauch ehrlich ne Pause, meine Ferien fallen weg und die Infos wie es mit Unterricht/Prüfung und Benotungen weitergeht kommen sowohl bei den unterrichtenden Lehrern als auch Schülern zu spät an.

Ich denke wir hätten aber insgesamt das komplette Problem nicht, wenn Deutschland für zwei bis drei komplett Wochen dicht macht - wäre für Schüler, Wirtschaft und Menschen besser.
Aber leider nicht umsetzbar weil Gerhard, der sonst immer auf seiner Couch hockt plötzlich dass Bedürfnis hat raus gehen zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bayrische Realschule - mehr muss man nicht sagen.

LovesLaugh  26.02.2021, 13:29

ich entschuldige mich für den Roman😺🤌🏼

ErsterSchnee  26.02.2021, 13:30

Alle Schüler wiederholen ist praktisch nicht umsetzbar. Es kommen ja neue Schüler nach...

LovesLaugh  26.02.2021, 16:07
@ErsterSchnee

Auch ein guter Punkt, die komplette Situation ist meiner Meinung nach ziemlich schwierig. :/

HardBassAdidas
Beitragsersteller

Ich war letztes Jahr auch in der Abschlussklasse (12), es war der Horror, im ersten Lockdown waren die Schulen ja so lange geschlossen, ich konnte mich online fast garnicht aufs Abi vorbereiten, im Mai kamen wir dann erst laut Söder in den Wechselunterricht, wir hatten nur 2 Monate Zeit gehabt uns auf die Prüfungen vorzubereiten, dass war viel zu wenig Zeit, ich habe mein Abi nur knapp geschafft, jetzt geht der ganze Spaß online weiter, klar, es ist viel chilliger, ich vermisse es aber, mit meinen Freunden in der Uni zu treffen, mit ihnen gemeinsam zu lernen, wenn es so weiter geht, kann ich mein Studium vergessen......

HardBassAdidas
Beitragsersteller

Ein kompletter Lockdown für ein paar Wochen wäre gut.

Aber die Hälfte hält sich nicht dran, also bringt es leider nichts.

LovesLaugh  26.02.2021, 16:09
@HardBassAdidas

In der Tat - würden einige Leute ihren Egoismus mal bei Seite stecken und sich für 2-3 Wochen zusammenreißen, dann hätten wir das Problem schon lange gelöst. Funktioniert aber nur, wenn alle mitmachen. In Asien hat‘s ja schon prima geklappt :)

HardBassAdidas
Beitragsersteller
@LovesLaugh

Das schafft die Hälfte ja leider nicht....

Ich vermisse es richtig, mit Freunden abzuhängen, am liebsten würde ich mich jetzt mit allen treffen, aber das geht halt leider nicht, ich habe auch ein bissle schiss um mein Jura Studium....

LovesLaugh  27.02.2021, 00:25
@HardBassAdidas

Hmm ja - kann ich absolut nachvollziehen, mir geht’s genauso. Eigentlich war ich ja nie so der Kuschelmensch, aber ohne Scherz, ich würd so gern mal wieder Freunde umarmen. Oder wenigsten in der Klasse über irgendnen Mist lachen, den die Jungs bei uns anstellen :/

Homeschooling

Ich bin ein großer Fan von Distanzunterricht - wenn er denn richtig durchgeführt wird.

HardBassAdidas
Beitragsersteller

Ja, ich auch

Präsenzunterricht

Präsenzunterricht halte ich für die einzige wirklich funktionierende Schulform. Solange es die Zahlen zulassen (und da würde ich derzeit für argumentieren) sollte Schule im Präsenzunterricht oder zumindest im Wechselunterricht statt finden.

Was ich vermisse, sind Konzepte, wie Ansteckungen in den Schulen besser verhindert werden sollen. Unsere Politik hatte ein ganzes Jahr Zeit, diese Konzepte zu entwickeln - auch in vielen anderen Alltagsbereichen - und hat es nicht geschissen gekriegt, etwas, was über "Wir machen alles dicht" hinaus geht, zu organisieren. Selbst ich war da kreativer, als es darum ging, Konzepte für die Sportabteilung, die ich stellvertretend leite, zu entwickeln.

HardBassAdidas
Beitragsersteller

Ja, dieser Jojo Effekt geht mir so auf die Nerven, erst wird alles geschlossen, dann geöffnet und immer so weiter.

PeterLustig1999  26.02.2021, 13:44
@HardBassAdidas

Ohne Corona werden wir die kommenden Jahre nicht mehr Leben. Es wird Zeit, ein Konzept zu entwickeln, wie wir mit dem Virus leben können.

HardBassAdidas
Beitragsersteller
@PeterLustig1999

Ja, wir müssen auch unbedingt mehr Impfstoff bekommen, damit wir mehr impfen können!

PeterLustig1999  26.02.2021, 13:47
@HardBassAdidas

Das ist nicht das Problem. Wir haben haufenweise AstraZeneca übrig. Diese Reservern werden nicht abgerufen. Zumindest kann man hier in NRW mittlerweile mit einem Attest vom Arzt auch als Risikopatient bereits geimpft werden, obwohl eigentlich noch Gruppe 1 dran ist. Das werde ich als Asthmatiker vermutlich auch bald in Anspruch nehmen. Wenn Impfstoff übrig ist, warum soll der irgendwo vergammeln?

HardBassAdidas
Beitragsersteller
@PeterLustig1999

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

AstraZeneca wollen die meisten nicht, weil viele Leute über die Nebenwirkungen klagen.

Präsenzunterricht

Bin zwar aus dem Schüleralter längst raus, aber an der Uni bevorzuge ich ganz klar Präsenzlehre. Die einzigen Vorteile, die Zoom-Kurse mir gebracht haben, waren, dass ich nicht nach Köln pendeln, früh aufstehen und mich über den immer wieder verspäteten RE7 aufregen musste und dass ich letzten Sommer in Zeeland (Niederlande) arbeiten und wohnen konnte und von da aus an den Kursen teilnehmen konnte.

Ansonsten ständig Ärger über die Internetverbindung bei mir selbst oder bei anderen und ich musste aufpassen, dass mich niemand stört und mir niemand durchs Bild rennt. Das habe ich an der Uni nicht

HardBassAdidas
Beitragsersteller

Ich fühle mit dir, habe selber online und will wieder zurück an die Uni.

Homeschooling

Wechselunterricht ist der größte Mist und man sollte generell nicht präsent sein, weil sich dann die Zahlen nie senken werden...