Holzwurm im Parkett?

das Foto ist das jetzige Foto, also wie es jetzt aussieht, konnte das andere Foto was ich meinte nicht hochladen, weil es zu groß war

3 Antworten

Das ist kein Parkett, das sind alte Weichholzdielen. Diese wurden bereits schon ein oder mehrmals abgeschliffen und aufgearbeitet, wobei der Wurm nicht beseitigt wurde.

Oftmals ist aktuelle Holzwurmtätigkeit am Holzstaub zu erkennen.

Hatte das auch in einer Altbauwohnung mit noch Originaldielen von 1913. Diese wurden abgeschliffen, geölt usw. Nach einigen Jahren Miete war der Boden in einem Zimmer stellenweise Keks. Immer wieder hatte ich diesen Zustand dem Vermieter gemeldet, der auch einen Fachmann zur Begutachtung schickte. Dieser bestätigte aktiven Befall und dass dieser Boden ausgetauscht werden müsste. Es tat sich jedoch nichts, da Grundsanierung sowieso vorgesehen war, sobald ich ausziehe.

Für echte Freaks sind solche wurmstichige Böden ein Highlight, da es ein Zeichen von Originalität ist. Wurmstichige Hölzer werden, natürlich imprägniert, teuer als Deko verkauft.

Ja, das könnte ein Holzwurm sein. Man kann das mit Hitze behandeln, aber sicher gibt es noch andere Möglichkeiten.

Der Wurm frisst sich durchs Holz und keine Hohlwege auf der Oberfläche, die "Rinnen" sind also alt

Lotte81827
Beitragsersteller

Nur das wundert mich so stark. Weil als ich eingezogen bin, war das überhaupt nicht so stark und der Boden ist ja auch neu verlegt worden. Heißt das dass es schon so war oder wie? Weil ich kann das nicht verursacht haben das ist nämlich auch in Ecken an die ich gar nicht rankomme…

Ploedder  20.08.2024, 21:31
@Lotte81827

Nen, das ist alt und nun wegen Staub/Dreck oder anderem Licht evtl. besser sichtbar