Holzwand für Graffiti im Garten aufbauen (legal?)?

5 Antworten

Auch ich verweise auf eine Schrebergartenordnung.

Verboten ist es nicht, denn auch ein Haus muss ab und an einmal neu gestrichen werden.

Ich empfehle Dir aber, aus statischen Gründen als Tragkonstruktion z.B. ein kleines Gerüst dahinter zu stellen. Eine solche Wand braucht entweder ein Fundament oder eine Aussteifung gegen Windlasten => sonst fällt sie um und Du hast die Farbe auf Dir anstelle auf der Wand ;-)

Muss Deine Übungs-(?) Wand denn überhaupt fest aufgestellt sein - reichen z. B. auch an die Datsche (hast Du eine?) gelehnte oder mittels Strebe los aufgestellte Wandelemente auch aus? = dann könntest Du den Großteil der hier angesprochenen Vorschriften direkt umgehen... :-)

Grundsätzlich ist sowas nicht verboten, im eigenen Garten ist das kein Problem. Allerdings haben Kleingartenvereine schon recht strenge Satzungen und Kleingartenordnungen, nach denen man sich richten muss. Musst Du mal schauen, ob etwas gegen solche Dinge da drin steht.

Allerdings, eine 3 Meter lange Holzwand wird ja auch oft so gestrichen, von der Laube zum Beispiel oder vom Schuppen. Solche Farbgerüche müssen Nachbarn auch mal aushalten!!! Ich glaube nicht, dass dem etwas entgegen steht.

Hier wirst du wohl den Eigentümer fragen müssen. Ist der Garten Teil einer Kleingartensatzung auch den Vorstand. Vielleicht solltest du deine Bauordnung kontrollieren, ob 2m Höhe genehmigungsfrei sind.

Solange du beim Sprühen nichts von den Nachbarn beschädigst, ich denke die reinen Arbeiten müssen sie dulden.

Dein Kunstwerk sollte so sein, dass es entweder nur von deinem Garten aus sichtbar, oder du musst auch die Motive vorher mit Eigentümer/ Vorstand abklären.

Im Kleingartenverein kannst du das als eintägige Aktion z.b. beim Sommerweidefest machen(NACH RÜCKSPRACHE mit der Leitung),

Auf Dauer sicher nicht.

Wir haben unser Gartenhaus aus Stein mit Landschaftsmotiven bemalt, DAS war OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung