Wasser im Garten bei 0 °C für eine Stunde abdrehen?
In meinem Schrebergarten habe ich einen freistehenden Metallwasserhahn, der mit Rohr ca. einen Meter aus dem Boden herausragt.
Laut verschiedenen Wetterberichten wird es Montag um 6:00 Uhr 0 °C geben, um 7:00 und 5:00 Uhr wieder +1 °C. Leitungsdruck ca. 3 bar.
Wegen ca. 1 h also Gefriergefahr, wodurch die Leitung platzen könnte. Und natürlich ist in den Vorhersagen auch ein bisschen Unsicherheit enthalten.
Pokern oder Leitung entleeren? Mich interessiert nur eure Meinung und educated guesses, ihr seid selbstverständlich nicht dafür verantwortlich, wie ich mich entscheide.
10 Stimmen
7 Antworten
Wir haben das Außenwasser auch schon an und lassen es für die paar Tage an. Da passiert nichts
Unser Nachbar hat seine Rohre mit einer Schwimmnudel verkleidet. Ist eine preiswerte Alternative
Bei - 5 Grad wird es langsam ernst, bei - 1 Grad eher nicht.
So ein Wasserhahn hängt ja nicht in der Luft. Mauerwerk speichert Wärme und bevor Wasser in einer Druckleitung einfriert, braucht es Tage mit durchgehend strengem Frost.
Tags immer mal Wasser fließen lassen und zur Gemütsberuhigung bissel Flies oder Lappen drumwickeln.
Ich stelle seit Jahren mein Gartenwasser (Abzweig von Trinkwasserleitung) Anfang April an, wohlwissend, dass die Eisheiligen bevorstehen. Da ist noch nie was passiert.
0°C sind kein Risiko. Es ist die Frage, ob sich in der Leitung überhaupt Eis bildet. Schäden gibt es, wenn die Temperatur weiter abfällt und sich die harten Eiskristalle ausdehnen.
Ich halte bis -1 °C für realistisch, da die Vorhersage ja nicht 100 %ig zuverlässig ist. Ist die Frage, ob das für ca. 2 h schon kritisch wäre.
Das ist die Lufttemperatur. Wasser kann viel Wärmeenergie speichern. Deswegen kühlen sich Gewässer im Herbst auch nicht so schnell ab wie die Luft. Damit das Wasser in Deiner Leitung gefriert, muss die im Wasser gespeicherte Wärme über die Umgebungsluft abgeführt werden. Und Luft kann weit weniger Wärme aufnehmen als Wasser. Um die in der Wasserleitung enthaltene Wärme an die Luft abzugeben und die Temperatur auszugleichen, ist so eine 0°-Nacht im April einfach zu kurz.
so schnell passiert da nichts...
Die Idee ist gut!