Verwilderter Nachbargarten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Eigentümer schriftlich Auffordern den Überwuchs zu entfernen. Nach Fristablauf selber schneiden. Wurzeln ebenfalls entfernen wenn sie eigentum beschädigen oder stören im Sinne von Nutzungseinschränkung.

Rechtlich zulässig ist es die Kosten des Rückschnitt von Eigentümer zu verlangen. Schadensminderungspflicht beachten. So günstig wie möglich handeln.

DenoBalkanovic
Fragesteller

Haben wir schon probiert aber die Wurzeln haben schon das Fundament von unseren gartenhütten kaputt gemacht. Kann man das rechtlich auch durchsetzen? Also Behebung der Mängel zum Beispiel ?

Vielleicht sagt das Nachbarschaftsrecht in deinem Bundesland, das in jedem Land unterschiedlich ist, ja etwas zur Wuchshöhe!

Selbst bei Nutzung als Permakultur-Grundstück dürfte es keine Ratten geben! (deshalb darf man keine Essensabfälle auf Komposthaufen tun: das zieht Ratten an und damit die Seuchengefahr: ein sehr sensibles Thema in unseren Tagen!)

Das klingt ja schon etwas spooky!

DenoBalkanovic
Fragesteller

Vor allem haben wir alle kleine Kinder und Hunde

Das passt doch alles hinten und vorne nicht.

Dein Garten ist 6m breit und 165m lang?

Wem willst du das erzählen?

MarSusMar  25.07.2021, 18:36

Gibt es Das sind Randkanten an Straßen wo halt noch Platz war. Sowas gibt es saubillig.

DenoBalkanovic
Fragesteller

Es waren früher Weinberge und man kann nur von vorne oder hinten in die Gärten links und rechts sind immernoch Weinberge und mein Uropa und die Vorfahren von den anderen 3 Besitzern haben das damals halt so geklärt. Warum verstehe ich auch nicht

Jazztime2  25.07.2021, 18:39

Perfekt für eine private Schießanlage ohne Genehmigung versteht sich.

DenoBalkanovic
Fragesteller
@Jazztime2

Aber nicht hier direkt an der Frankfurter Stadtgrenze das fällt auf :D

Jazztime2  25.07.2021, 19:42
@DenoBalkanovic

Armbrüste, Bogen und Pressluftgewehre mit Exportventiel sind geräusch los. Eine Pulvertreibladung betriebene Waffe wäre wohl zu viel des guten.

Wende Dich ans Ordnungsamt.

Bauland wird bei 6 m Breite nichts.

Den Nussbaum genießen wir mit, dann wird halt mal geharkt. Die Blätter nimmt er mit zum Stadtkompost die Verrotten ja nicht.

Aber Ratten das Ordnungsamt oder Veterinäramt kontakten.