Holztisch gebogen nach Ölung?

Huflattich  03.06.2021, 13:05

Hat es denn geklappt? - es würde mich freuen, wenn dem so wär.

Vielen Dank für den * :o)

ghkshweu123
Beitragsersteller

ja hat geholfen :) Danke nochmal

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das probieren.

Wenn es sich um eine Massivholzplatte handelt, wird es jedoch wohl weiter Verformungen geben. da Massivholz ja immer "arbeitet".

Vielleicht hilft ja allein schon die Einstellung, dass es sich um einen schönen Naturtisch handelt, der nun mal ein wenig "krumm" sein darf - oder ist ???

Also ich würde ihn tatsächlich beidseitig ölen (z.B. Terpentin und Leinöl eins zu eins) und wenn möglich die Tischplatte über Nacht vorsichtig /langsam mit vier/sechs kräftigen Schraubzwingen und Kanthölzern als Zulagen spannen.

Vorsichtig weil je nach Biegung muss man aufpassen, dass einem die Platte in den Leimfugen nicht aufbricht, dann wäre wohl der Besuch einer Tischlerei unumgänglich.

Er wird sich auf jeden Fall verbessern. Ob sich die Platte aber wieder ganz in die Ursprungsform zurückbringen lässt, kann man nicht voraussagen.