Arbeitsplatte, den Ausschnitt für die Spüle aussägen...mache ich das von der Oberseite

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberseite, nicht schnell Sägen. Starkes Klebeband auf die Mitte de Schnitts und dadurch schneiden. Kein Faserklebeband , das verfuselt das Sägeblatt.

man sägt von der Oberseite. Dazu legt man das Spülbecken falschrum drauf und mal die Umrandung nach. Anschließend zieht man eine weitere Umrandung ca. 0,5-1 cm innerhalb der ersten Umrandung und klebt diese neue Umrandung mit Kreppband ab. Das verhindert das Ausfransen. Anschließend bohrt man Löcher in die Ecken, um mit der Säge ansetzen zu können.

Du solltest sie von oben schneiden und entlang der zu sägenden Linie ein Klebeband festaufkleben. Hierzu müsstest du ein Kreppband verwendenWegen der Bögen die nicht mit glattem/geradem Klebeband abzukleben gehen.

Ausfransen gibt es bei der Stichsäge nur in Richtung Stichsägentisch, weil in diese Richtung die Säge durch das Material gezogen wird und beim Austreten aus dem Material die Materialkanten mitgerissen werden und so zum Ausfransen führen. Deshalb ist es immer besser, wenn man die Stichsäge auf die Unterseite der Küchenplatte aufsetzt und das Sägeblatt von der beschichteten (schönen) Seite her ziehen läßt. Selbstverständlich werden zuerst Löcher in die Tischplatte gebohrt, bei eckigen Spülen an jeder Ecke, bei runden Spülen genügt eine Bohrung für Anfang und Ende des Sägeblattweges. Wichtig bei den Bohrungen: immer mit scharfem Bohrer von der Oberseite her bohren, weil man sonst beim Bohreraustritt aus dem Material durch den Maschinen/Bohrerdruck Lochausbrüche in der Tischplatte fabriziert, die auf der "schönen" Seite unschön aussehen und auf der beschichteten Seite größere Ausrißfelder hinterlassen. Unabhängig von dem Beschriebenen ist es zusätzlich günstig, wenn man auf der Seite, von der aus die Sägezähne ins Material eintauchen, die gekennzeichnete Sägespur mit Kreppband abklebt. Das ergibt dann einen sauberen Schnitt.

ja das macht man von der Oberseite. Ob es ausfransst ist vollkommen egal, da die Spüle sowieso ca. 1 cm überlappt.

PeterTheodor
Beitragsersteller

Jau, stimmt ja.