Hat jemand Tipps, wie man die Krümmung stoppen meiner Tischplatte aus eichenholz und gegebenenfalls sogar wieder rückgängig machen kann?

4 Antworten

in jeder Wohnung, wo es eine Zentralheizung gibt-ist trocknet jedes Holz aus, (sogar Holzstühle) >(da sie an den Außenseiten des Tisches befestigt sind).< sind die Beine meistens ?! "in der Mitte" erfüllen sie ja nicht den Zweck, wenn man massiv Holz behandelt, immer von beiden Seiten, egal was mit was es ist, z.B. wenn man eine Holz einseitig beklebt verzieht es sich immer, und so ist es auch bei deinem Tisch

Der Tisch wurde zu Beginn auf der Oberseite gründlich geölt.

Genau das musst du auch mit der Unterseite machen, dann dürfte sich die Krümmung langsam zurückziehen.

Du must auch die Unterseite ölen damit sich die Holzzellen auch da erweitern/quellen. Dann sollte er sich langsam zurück biegen. Bei Massivholz mit einer Schicht immer beide Seiten behandeln. Auf die Oberseite hast du aber auch zu viel drauf geschmiert.

Das krümmen entsteht durch (Temperatur Schwankungen) die verändern die Luftfeuchtigkeit somit sie Holzfeuchtigkeit! Also kann sein das das Holz vor der Bearbeitung nicht genug Getrocknet wurde oder sogar unterzeichnet! Habe nun einige Fragen an dich:! 1). Seit ihr schon am Heizen den durch die Heizung wird das Holz extrem strapaziert ausgetrocknet?! 2). Besitzt ihr noch so ein Öl?