Ölung rückgängig machen?

6 Antworten

Nein, wenn das Öl schon die Poren des Holzes eingedrungen ist, ist das nicht mehr rückgängig zu machen. Allerdings ändert sich die Farbe auch wieder, wenn das Öl komplett eingezogen ist.

Danke für die Antworten! Mir ist auch abschleifen recht wenn es anders nicht geht. Nur noch eine kurze Frage: wird der Tisch nach einer gewissen Zeit wieder ganz genau so wie am Anfang...

Danke u lg

patchman  17.11.2010, 11:19

Leider nicht, da Holz ein "lebender" Stoff ist und nichts vergisst.

rückgängig geht nicht.das zieht ja ins holz ein.der hellt sich aber mit der zeit wieder auf.

Falls du nur die Oberseite, also die Tischfläche geölt, musst du nochmal alles runterschleifen, aber erst wenn es richtig trocken ist (3-4 Tage). schleifen mit 240er Papier, dann alles mit leicht feuchtem Tuch abwischen und beim nächsten Ölen eine Farbnuance heller nehmen. Dunkelt von selbst nach.

Öl kann man mit Lösungsmitteln entfernen. Nitroverdünnung, Aceton oder Reinigungsbenzin. Abschleifen ist gefährlicher. Wenn es Furnier ist dann ist das Öl wahrscheinlich bis zum Grund eingedrungen, d. h. der Furnier müßte ganz abgschliffen werden. Dann ist das Möbel kaputt. Probieren. Die Verdünnungen machen zunächst nichts kaputt.