Tischbein richtig befestigen?

3 Antworten

Mit dem richtigen Werkzeug - das ist schon mal die Voraussetzung.

Dann die Frage: sind die "Beine" auch ganz gerade gesägt? Oder mehr so ein "zufällig" geschnittenes 4-Kant-Holz...?

Weiter: Wie willst Du sie überhaupt befestigen? Eine Schraube von oben durch die Platte jagen, die dann das Bein hält (aber immer sichtbar ist)?

Was ich machen würde:

Eine weitere Holzplatte kaufen, die lediglich etwa 1 cm schmaler und kürzer ist.

An DIESE Platte würde ich mit entsprechend langen Schrauben die Beine an den Ecken befestigen. Natürlich entsprechend vorbohren, die Löcher für den Schraubenkopf sauber in die Platte fräsen, die Beine exakt ausrichten und mit der Feile dafür sorgen, dass der Tisch auf einer ebenen, planen und in alle Richtungen waagerechten Fläche auch ebenso steht.

Dafür kannst Du die vorhandene Platte verwenden, welche die Tischplatte werden soll. Diese legst Du auf Tücher auf den Boden und sorgst mit Bierdeckeln etc. dafür, dass die Wasserwaage in alle Richtungen kein Gefälle anzeigt.

Dann stellst Du den "Unter-Tisch" auf die Platte (die ja perfekt ausgerichtet ist) und feilst solange an den Beinen herum, bis der Tisch nicht mehr kippelt und ebenfalls in alle Richtungen waagerecht steht.

Zum Schluss bestreichst Du den "Unter-Tisch" mit Leim und legst die "echte" Tischplatte oben drauf, richtest diese aus, dass der Seitenabstand zu allen seiten gleich ist und fixierst die Platte mit 4 - 6 Schraubzwingen (wieder Pappe oder desgl. unterlegen, damit die Platte nicht zerkratzt).

Am nächsten Tag hast Du einen fertigen Tisch.

Hoffe, diese Anleitung ist was für Dich ....

Viel Erfolg!

LG

Folgende Maße bräuchte man zur Einschätzung der Konstruktion:

  • B/H und Stärke der Tischplatte ggf. Material
  • Gewünschte Höhe bzw. Länge der Tischbeine
  • Abmessung der Tischbeine (Balken) und ggf. Material.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Janiboy2504
Beitragsersteller

Ich hab mich noch nicht entschlossen welches Material. Dicke von der Platte so 2,5-5cm. Die Balken halt normal dick. Die Platte wird so 60x100cm groß sein. Hoch wird die Platte so cs 65 cm

MfG

Jan