Holzständerwerk - wie bekomme ich den Balken am Boden und an der Decke lotrecht?

6 Antworten

Ich machs immer so , ich stelle die Latte oder Balken auf befestige sie unten und stecke oben einen Holzkeil rein dann richte ich die Latte oder Balken nach der Wasserwaage aus und befestige es oben .

Du musst jeweils gleiche Abstände von Wänden zu Pfosten (Balken?) abmessen, wenn diese lotrecht sind. Sind sie doch ?

LeonH
Beitragsersteller

Danke, ich meinte nicht die senkrechten Pfosten, sondern die beiden ersten waagerechten Hölzer (einer am Boden und einer an der Decke).

Percunis  15.10.2018, 11:11
@LeonH

Aha. Darum geht's. Der Begriff "lotrecht", den Du selbst verwendest, ist abgeleitet von dem "Lot" - einem Gewicht an einem Faden zur Bestimmung der Senkkrechten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Werkzeug)

Du brauchst also nur die oberste Latte an die Decke schrauben und daran ein Lot zu befestigen. Dann siehst Du, wo die unterste Latte hingehört.

Alternativ kannst Du natürlich auch die Lattenkonstruktion vormontieren, mit Wasserwaage ausrichten und dann fixieren.

Gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder gleichen Abstand ausmessen, dann noch mit dem nivilierlaser oder halt mit dem Winkel...

Lose anschrauben und dann mit der Wasserwaage ausrichten.