Holzscheit mit Beil mit EINEM Schlag spalten - möglich?

Also Weichholz?

Habs versucht. Geht auch mit einer Hand. Besser als gedacht.

6 Antworten

Hallo,

Hab gerade in den letzten Wochen ein paar Ster Brennholz gespalten. Das meiste davon hatte ich zuvor auf Ofenlänge (ca 33 cm) geschnitten. Keine Ahnung, inwieweit ich ein durchschnittlicher Mann bin, und welche der gespaltenen Scheite "normal" waren. Die Holzarten waren Fichte, Kiefer, Esche, Birke, Eiche. Es waren Stücke zwischen ca. 20 und 50 cm Durchmesser. Manche waren vollkommen astfrei, manche hatten zahlreiche Äste. Dementsprechend habe ich einige von ihnen mit einem Schlag halbiert, und bei den Schwächeren hat mir das auch genügt. Bei den stärkeren Stücken wollte ich aus einem ofenlangen Stück vielleicht acht oder mehr Scheite haben, und auch bei den relativ astfreien Stücken ist mir nicht jeder Spaltungsvorgang mit einem einzigen Schlag gelungen. Und bei den richtig astigen, dickeren Stücken, da hab ich es eigentlich nie geschafft, sie mit einem einzigen Schlag zu halbieren. Manchmal musste ich dafür sogar einen Keil zu Hilfe nehmen, den ich teilweise mit zahlreichen Schlägen durch das Holz treiben musste. Und dann ging es ja weiter, bis ich aus den Hälften die gewünschte Endgröße hatte! Also, ich würde sagen, es ist möglich, mir gelingt es manchmal, aber keineswegs immer!

Geht, aber ohne Übung kann man schnell vorbei schlagen und dann landet das Beil im Bein oder Fuß!!!

Kann man. Auch als durchschnittliche Frau.

Fichte o. ä. geht am besten, Laubholz kann aber auch klappen.

TexasCowboy1865
Beitragsersteller

Freut mich, dass das Frauen auch können. Aber da ich ein Mann bin, bezieht sich die Frage auf mich und nicht auf eine Frau du Feminist.

DaKaBo  27.03.2022, 01:08
@TexasCowboy1865

Ich bin kein Feminist, sondern eine Frau.

Und wenn sich die Frage ausschließlich auf dich bezieht... dann kannst ausschließlich du die Frage wohl auch beantworten.

DaKaBo  27.03.2022, 01:18
@DaKaBo

Und was ich eigentlich damit sagen wollte: Wenn ich als Frau das kann (und auch mein 17-jähriger Sohn schon seit Jahren), kann das ein durchschnittlicher Mann können.