Holzofen besser als Heizöl?

BEENE11  29.09.2021, 14:41

Geht es eigentlich darum, ein ganzes Haus mit Wärme und Warmwasser zu versorgen?Oder zur Unterstützung der Heizung mit gesetzten Kachelofen, Kaminofen? Soll ein kleiner Ofen helfen

FreiheitGesucht
Beitragsersteller

Warmwasser läuft seperat. Es geht um das bloße heizen der Räumlichkeiten

4 Antworten

Wichtig ist das dein Holz auch abgelagert und trocken ist.Glaub ca 15% Feuchtigkeit. Ansonsten kann es Ärger mit dem Schornsteinfeger geben und das Holz brennt nicht optimal. Bei Nadelholz wär ich eher vorsichtig! (Harzanteile).

Solltest mal nach dem Brennwert sehen und Umweltbelastungen von Öl und Holzverbrennung. Man muss auch vorher alles mit dem Schornsteinfeger abklären. Nachteil beim Holz ist die Mehrarbeit. Dein Holz wird iwann auch mal weg sein. Billig ist es auch nicht. Entweder fertiges, getrocknetes Holz kaufen oder selbst ca. 2 Jahre lagern. ( kommt auf die Möglichkeit an). Die Ölheizung wärmt und läuft immer. Holzheizung nur wenn der Ofen an ist, und richtig eingestellt. Ohne Feuer, keine Wärme.

Es ist Klimaneutraler,falls dir wa daran liegt(Holz)

Hotte116  29.09.2021, 13:19

Im Sinne der Nachhaltigkeit kann man die Asche als Pflanzendünger verwenden.

BEENE11  29.09.2021, 13:51
@Hotte116

Asche hat überhaupt keine Düngfunktion weil sie keinerlei Werte mehr hat. Höchstens zum Auflockern und Feuchtigkeit binden.

Hotte116  29.09.2021, 14:16
@BEENE11

Schon, es sind ja auch nicht brennbare Stoffe wie Mineralien und Spurenelemente im Holz gebunden, darum bleibt ja etwas übrig. Diese Stoffe sind der nächsten Generation Pflanzen sehr willkommen.

BEENE11  29.09.2021, 14:22
@Hotte116

Richtig, was hitzeverträglich ist. Man braucht zum "Düngen" aber schon einiges an Asche. Wird diese dann aber nicht etwas eingearbeitet - vom Winde verweht. Ok, kommt auf die Lage an.

Holz macht viermal so warm wie Heizöl.

Erstes Mal im Wald beim Baum fällen.

Zweites Mal vom Wald nach Hause transportieren.

Drittes Mal zu Hause klein machen und zum trocknen aufschichten.

Viertes Mal beim verbrennen im Ofen.

FreiheitGesucht
Beitragsersteller

Die Rechnung stimmt nicht. Das Holz ist einfach schon da.

BEENE11  29.09.2021, 14:03
@FreiheitGesucht

Woher kommt denn das Holz? Für wie lange reicht es? Wer macht es klein und ofenfertig?