Standheizung mit Heizöl betreiben?

5 Antworten

Rechtlich ist Heizöl dafür kein Problem.

Technisch wird Heizöl wahrscheinlich funktionieren. Wenns eine 200€ Billo China Heizung ist würde ich es einfach mal probieren.

Wenn eine gute Webasto oder Eberspächer ist würde ich einfach in die Anleitung schauen oder den Support anschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ich würde das nur damit betreiben, wie es in der Anleitung steht.

Diesel und Heizöl haben ähnliche Eigenschaften, ist aber nicht das gleiche! Diesel zumindest ist ein Gemisch vielerlei Chemikalien. Halte Dich an die Bedienungsanleitung!

Was ich weiß, dass man bei Dieselgeneratoren, da hin und wieder ein Additiv zum Heizöl dazuleeren soll. Schadet sicher auch der Standheizung nicht.
Wichtiger ist ein guter Filter davor. Dann sollte das problemlos funktionieren.

du meinst, weil Heizöl ohne Steuer billiger ist, während Diesel rötlich eingefärbt wurde.. eben wegen der steuer.. , dem Motor dürfte das dann "wurscht" sein..

michi57319  30.10.2021, 18:34

Es ist umgekehrt, Heizöl ist eingefärbt.

Mache ich seit Jahren mit Standheizungen sowohl auf dem Boot, im Camper oder auch für Werkstatt und Gartenhaus.