Kann man in einen modernen 5er BMW Heizöl tanken?

8 Antworten

Hallo Heizölfahrer

Also ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und bezweifle die hier genannten Unterschiede zwischen Diesel und Heizöl (Schwefelgehalt usw.).

Vorausgesetzt es hat sich in den letzten 25 Jahren nichts geändert, habe ich als Spritfahrer da eine ganz andere Erfahrung gemacht. Wenn ich Diesel und Heizöl in der Raffinerie geholt habe, habe ich immer zuerst die Dieselkammern gefüllt und danach die Heizölkammern. Wohlgemerkt aus dem selben Füllrohr. Der einzige Unterschied beim Heizöltanken - zum Beginn des Füllvorganges (es mußte eine grobe Füllmenge am Terminal eingegeben werden) kam ein Schwung rote Farbe aus dem Füllrohr und dann die selbe gelbe Brühe wie zuvor beim Dieselbefüllen. Es sei noch zu sagen, das es für jedes Produkt ein extra Füllrohr gab - also im Sinne von eins für Diesel/Heizöl und eins für Normal-/Superbenzin. Desweiteren sei auch noch erwähnt, das ich mich jedes mal kringeln könnte, wenn ich ein Gespräch über die Spritsorten höre - so nach dem Motto, mein Auto fährt am besten mit Aralsprit und der Andere kontert, alles Blödsinn, Shell ist viel besser. Alles Blödquatsch - bei Benzin/Super läuft's genau so ab wie bei Heizöl. Du wählst am Terminal für welche Gesellschaft du holst und schon kommt zu Beginn des Befüllvorgangs der entsprechende Farbstoff gelaufen und dann das Benzin. Shell hat gelben Farbstoff, BP war grüne Farbe und Aral natürlich blau. Aber der Sprit an sich - alles die selbe Sosse. Sogar die Premiumsorten die ordentlich mehr kosten, sind grundsätzlich alles das selbe Benzin - kommen halt zur Farbe noch verschiedene Additive.

So, das ist meine Erfahrung mit der Brühe - daher kann ich das mit dem unterschiedlichen Schwefelgehalt nicht wirklich nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heizöl und Diesel sind ein und die selbe Brühe, das Heizöl wird nur eingefärbt, damit es erkannt werden kann wenns im Autotank ist.

Im Winter hat Diesel noch einen Zusatzstoff damit er nicht "ausflockt" also dickflüssig wird.

Unterschiedlicher Schwefelgehalt

Dieselkraftstoff gilt mit einem Schwefelanteil von 10 mg/l als schwefelfrei.

Heizöl EL schwefelarm enthält mit 50 mg/l Schwefelanteil immerhin 5 Mal mehr Schwefel.

Bei einem missbräuchlichen Einsatz von Heizöl in Dieselmotoren entsteht bei der Verbrennung Schwefeldioxid. Dieses Gas gelangt bei der Kompression in den Motorraum und bildet schweflige Säure. Da Motorenöle heute kaum neutralisierende Basenreserven enthalten, ist der Dieselmotor diesen Säureangriffen schutzlos ausgesetzt. Frühzeitige Korrosion und Motorschäden könnten die Folge sein.


gdechi  04.02.2020, 09:18

....und wir ja auch zusätzlich auch noch von Steuerhinterziehung sprechen.

3
Kann man in einen modernen 5er BMW Heizöl tanken?

Ja, das geht. Was anders ist, ist, wie bereits erwähnt, der höhere Schwefelgehalt, was allerdings für Teile des Motors (Hochdruckpumpe) sogar besser ist, denn Schwefel verbessert die Schmierwirkung. Allerdings wird der Rußfilter kürzer halten, und durch die andere Additivierung könnte u.U. eine erhöhte Verkokung entstehen. Auch Bauteile zur Stickoxidminimierung, wie beispielsweise Speicherkatalysatoren, reagieren auf Schwefel sehr empfindlich.

Tanken ja, damit fahren nein. Da fehlen einige Additive, die ein moderner Diesel benötigt, zb. Fließverbesserer und der Schwefelgehalt ist viel zu hoch. Mal eben 5-10% Benzin im Winter tanken klappte beim /8, aber nicht bei den den Direkteinspritzern