Holzbearbeitung - Maserung sichtbar in verschiedenen Farben - Lack? Beize? Wachs?
Hallo, ich möchte gerne eine Oberfläche aus Hartholz z.B. Eiche so einlassen, dass die Struktur des Holzes gut sichtbar bleibt wie beim Beizen. Allerdings würde ich gerne die Oberflächenfarbe in etwas außergewöhnlichen Farben gestalten. Wie z.B. Gold ( siehe Bild ) bordeaux, schwarz, silber. Dazu kommt, dass die Oberfläche so strapazierbar seien soll wie ein Fußboden der z.B. gewachst ist. Wenn jemand von Euch Erfahrungen hat würde ich mich über eine Anleitung der Mischverhältnisse wie beim Lackieren oder über einen Tipp eines Herstellers der so eine Oberflächenbehandlung anbietet sehr freuen. Vielen Dank. Gruß Kay

3 Antworten
>dass die Struktur des Holzes gut sichtbar bleibt wie beim Beizen< beim beizen sollte man etwas erfahrung haben, denn es ist ein unterschied ob man hart-weichholz beizen will, eine gute struktur erhält man wenn man es natur lässt, und dieses mit naturlack überzieht, dunkel wird es von alleine, bei >Wie z.B. Gold ( siehe Bild ) bordeaux, schwarz, silber.< verdeckt man die struktur
Es gibt bunte Holzlasuren mit der bleibt die struktur ;-)
Golden Beizen und mit Fußbodenlack drüber lackieren. Eine Beize ist ja sowieso keine Endbehandlung - lackiert wird zu 99% IMMER darauf noch.