Dunklen Tisch hell machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da keiner von uns sagen kann, welche Oberfläche dein Tisch jetzt hat, wäre der erste Schritt ein gründlicher Schliff! Der ist unabdingbar!

Nach deiner Beschreibung würde ich jetzt tippen, das die Farbe die der Tisch hat nicht die Naturfarbe ist! Heiß, entweder ist er vorm Lackieren gebeizt, oder mit einem Farbigen Transparentlack behandelt. In beiden Fällen wird er beim Schleifen schon einmal heller.

Jetzt hast du folgende Möglichkeiten:

     -Du beizt den tisch mit weißer beize oder bleichst das Holz mit Wasserstoffperoxid
       (Apotheke). Eine Beize gibt es im Baumarkt; diese ist auf Wasserbasis und
       nahezu geruchlos. Das Ergebnis wird bei beiden ähnlich.

      -Du lackierst das Holz weiß. Ob du streichst, sprühst, rollst, etc. ist Dir und Deinen
       Möglichkeiten überlassen. Wenn es glänzen soll, nimmst du einen Hochglanzlack
       und einen sehr weichen Pinsel. Bei mäßigem Glanz reicht sicher eine
       Schaumstoffrolle. Acryllack hat eine recht hohe Abbundzeit, ist jedoch wieder
       relativ geruchsarm, im Vergleich zu Kunstharz oder Nitrolacken, welche wiederum
       schneller Abbinden. Sprühen würde ich persönlich eigentlich nicht, zumindest
       nicht mit der Dose, da diese sehr sehr teuer sind, und sich auf großer Fläche
       schwierig für den Laien verarbeiten lassen.

Wenn du beizen solltest, erhältst du dabei die Holzoptik! Ob du nun weißes Holz oder einfach nur weiße Fläche haben möchtest ist völlig deinem Geschmack überlassen. Wichtig ist nur das nach dem Beizen noch ein, zwei Schichten Klarlack drüber kommen.

Kleiner Tipp noch zum Schluss: Nachdem du geschliffen hast solltest du den ganzen Tisch mit Wasser LEICHT feucht machen. Dabei stellen sich die Fasern auf und du kannst sie mit einem feinen Schliff glatt machen. Tust du das nicht, stellen sich die Fasern erst beim Lackieren oder beizen auf und du erhältst eine raue Oberfläche und musst mühsam zwischen den Lackiergängen schleifen! Anfeuchten erspart einem viel Mühe!

Also zu 1 : da brauchst du keinen sterilen Raum für . Wichtig ist das der Tisch etwas angeschliffen grundiert und staubfrei ist. kannst auch draußen lackieren

2: solltest du komplett vergessen.

Ich habe in letzter Zeit häufiger folierte Möbel gesehen, wenn man es anständig macht sieht es echt gut aus.

chardey  11.05.2014, 13:07

Was wenn der Untergrundlack sich nicht mit dem jetzt verwendeten verträgt? Da bringt anschleifen gar nichts. Dann stehst du da und hast die Sauerei.

k4rim4
Beitragsersteller

Lackfolie war mein erster Gedanke.. Aber der Tisch schließt wie gesagt nicht gerade ab ich hab also keine komplett glatte Fläche .. Gibt wohl Folien die man mit dem Heißluftföhn in die Ecken "schmelzen" kann aber ich krieg das 100% niemals im Leben hin . Hab dann lauter Blasen und Gewitter auf meim Tisch :D

Das der Raum nicht steril sein muss weiß ich aber richtiges Hochglanz sollt scho kein einziges Staubkörnle drin haben. Und ich weiß ned ob man da Kratzer von Besteck und Co. ned doch zu arg sieht. Wenn dann will ich das ja richtig heftig glänzend haben. wie Klavierlack . +

Anschleifen, grundieren und lackieren. Wobei ich auf keinen Fall Hochglanzlack nehmen würde, sondern seidenmatt. Am besten nimmst Du ein kleines Stück von dem Holz mit, wenn das geht (Einlegeplatte? Ein Tischbein abschrauben?) und lässt Dich beim Farbhändler/Baumarkt beraten, welche Grundierung und welcher Lack am besten geeignet ist.

chardey  11.05.2014, 13:12

Vom lediglichen anschleifen würde ich tunlichst abraten! Es kann die passieren, dass der neue Lack nicht auf dem Alten haftet! Ergebnis ist abblätternder Lack, eine schöne Schweinerei in der Wohnung und sinnlos rausgeschmissenes Geld. Das kann dir auch erst nach ein paar Wochen passieren. Die Probe an ner verdeckten Stelle ist sicher nie verkehrt. Aber auch der sollte man Zeit geben.

Lieber gleich ordentlich machen und ganz abschleifen.

germanils  16.05.2014, 09:44
@chardey

In der Frage steht nichts davon, dass der Tisch lackiert ist. Nach meinem Verständnis ist es ein unbehandelter, evtl. lasierter Holztisch. Und ich habe ja auch "grundieren" als zweiten Schritt genannt, das sollte dafür sorgen, dass der Lack haftet. Und zu guter Letzt habe ich ja auch geschrieben, dass man sich beim Fachmann über die geeigneten Materialen informieren sollte.

Ich würde erstens nehmen, da holst du dir einfach Hilfe, es wird da bestimmt schon einen geben. Oder abschleifen und dann lackieren

Hallo! Generell gilt, es besteht ein Risiko bezüglich der Haftung bzw. der Vertäglichkeit, wenn dir die Art der bestehenden Beschichtung nicht bekannt ist. Abgesehen davon kannst du es lackieren, wenn du eine undurchsichtige und deckende Beschichtung möchtest. Willst du es nicht mit Sprühen lackieren, verwende für die Kleinteile einen weichen Pinsel und für die Flächen eine kleine 10 cm Schaumstoffwalze. Dies bekommt du alles in der Farbenabteilung des Baumarktes.

Acyl zieht nicht ins Holz ein, sofern es in Form eines Lackes und nicht einer Lasur ist. Lasuren sind nicht deckend, würden also keine aufhellende Wirkung haben. Vor allem, wenn es sich um Mahagoni-Holz handelt. Von Bleichen würde ich abraten.

Schau ins Malerfachgeschäft oder in die Farbenabteilung des Baumarktes. Hier findest du Lacke für Holz geeignet. Nimm von dem, der dir gefällt die kleinste Einheit und mache einen Probeanstrich auf einer Stuhlunterseite. Vorher anschleifen oder mit Verdünnung abwischen. Wenn dir das Ergebnis nach 1-2 Tagen gefällt, kannst du loslegen. Viel Erfolg!