Wandverkleidung mit Holz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Rauspunddielen sind eigendlich nur für den Boden gedacht. Für Wandverkleidungen würde ich ganz normale Nut und Feder Bretter verwenden, diese mit einem Naturöl (z.B. Livos) einlassen.

Zu der Dämmung, du kannst die Aussenwände ja Dämmen ist aber nicht unbedingt notwendig. Zur Sicherheit würde ich unten und oben einen kleinen Schlitz lassen damit das Holz hinterlüftet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rippler1985
Beitragsersteller

Danke. Gibt es einen Unterschied zwischen rauspund und rauspunddielen? Weil die normalen rauspund better die ich meine haben nicht diese Rillen auf der Oberfläche wie man es von Terrassen Dielen oder so kennt.

Nitram  06.04.2020, 21:34
@Rippler1985

Rauspunddielen haben normal auch eine Nut und Feder zudem sind sie etwas dicken als normale Verkleidungsdielen. Die Rausunddielen die Rillen haben (ist die Rückseite wegen dem Verziehen) sind aber nicht so dick wie Terrassendielen.

Rippler1985
Beitragsersteller
@Nitram

Ok, hättest du da evtl. Einen Beispiel link? In bauhaus Sortiment finde ich da nämlich nur die 19mm rauspund better und das profilholz

Rippler1985
Beitragsersteller
@Nitram

Ja genau das meinte ich ja, wusste nur nicht was du mit nut und feder better meinst. Dieses profilholz habe ich auch gefunden, jedoch gefällt mir diese breite Fuge nicht die zwischen den brettern entsteht. Gibt es da nichts wo nur eine schmale Fuge entsteht, ähnlich wie bei laminat?

Rippler1985
Beitragsersteller
@Nitram

Optisch perfekt! Jedoch sind die dann auch wieder 19mm stark und dann kommt doch schon wieder eher dieses rauspund Zeug in Frage weil das auf den qm nicht mal die Hälfte kostet oder seh ich das falsch?

Nitram  09.04.2020, 22:40
@Rippler1985

So ist es halt man muß halt immer irend ein Kompromis eingehen.

Rippler1985
Beitragsersteller
@Nitram

Danke dir für deine ausführliche Hilfe