Färben von Holz (schwarz)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Holz in der Naturfarbe hat ja auch keine gleichmäßige Farbe, somit wird das Ergebnis mir beizen genauso unterschiedlich, aber halt natürlich. Wenn du eine gleichmäßige Farbe wünschst, solltest du lackieren, was aber wiederum unnatürlich aussehen würde

zapfenkarle
Beitragsersteller

oke welche art von lack würdest du mir empfehlen?

Sandrawe  30.12.2011, 23:51
@zapfenkarle

Danke fürs Sternchen!!

Wegen des Lackes solltest du dich fachmännisch beraten lassen!

Wenn Du ein schwarzes Kästchen unnatürlich schwarz, ohne Holzmaserung willst, musst Du lackieren. Beim Lasieren sieht man die Holzmaserung. Am schönsten ist es, wenn Du den Lack mit einer Spritzpistole aufträgst. Lackieren, anschleifen und nochmals lackieren. Wenn Du es richtig machst und einen guten Lack nimmst, splittert nichts ab. Vielleicht hast Du ja einen Tischler in der Nähe, der Dir beim lackieren behilflich ist. Oder auch etwas schwarzen Lack vorrätig hat. Einfach fragen!

zapfenkarle
Beitragsersteller

dankeschön :)

Was ist das für ein Holz? Eiche, Buche, Ahorn oder? Im Internet findest du Beizen für jede Holzart z.B. hier. www.donhuette.de

zapfenkarle
Beitragsersteller

buche

Versuch es mal mit Lasur. Allerdings wird Holz ohne Lackierung immer nach Holz aussehen und dazu gehört eben auch, dass es nicht gleichmäßig schwarz wird durch Beize oder Lasur.

Im übrigen kann man lackieren, ohne dass die Farbe absplittert oder abplatzt. Dann hast du nicht richtig lackiert. Ich weiß ja nicht, welche Art von Werkstück zu bearbeitest aber eine Sprühlackierung würde dir evtl. besser gefallen. Das ist eine gleichmäßige und dünne Lackierung.

zapfenkarle
Beitragsersteller

es ist eine kleine Holzschatulle aus buche und ich will die masserung nicht haben, deswegen ein einheitliches, unnatürliches schwarz!

Das sieht erstmal immer fleckig aus, zumindest bei Wasserbeize.

Affia  27.12.2011, 23:21

Wenn es fleckig aussieht, dann ist die Beize nicht gleichmäßig aufgetragen worden.

Beize erhält den Holzcharakter, macht aber keine Flecken. Ok, wenn man Beize versehentlich drauf tropfen lässt, dann wird das nix.