Holzbalken - Gartenhaus morsch- wie am besten schützen, Schadensbegrenzung?

3 Antworten

Der Balken ist nicht durch Staunässe morsch geworden, sondern der unterste Teil ist so oder so immer am Feuchtesten, weil am Schlechtesten vor Regen geschützt, und weil das Wasser runter läuft und weil sogar auf den Boden regnender Regen auf den Fuß reflektiert wird.

Anstreichen unf gegebenenfalls etwas Bauschaum drunter drücken.

Am Balken solltest du am besten nichts absägen!

Die größte Gefahr für Holzbauteile entsteht durch stehendes, sich stauendes Wasser. Regen sollte möglichst von Holzbauteilen ferngehalten werden (z. B. durch weite Dachüberstände). Gelingt das nicht, sorgt eine kluge Konstruktion dafür, dass das Wasser schnell wieder abgeführt wird und der Wind das Bauteil trocknet. Andernfalls saugt das Holz (besonders an den offenen Stirnholzseiten) das Wasser auf wie ein Schwamm. Durch die Kapillarwirkung der Fasern zieht das stehende Wasser schnell bis tief in die Holzporen und kann von dort heraus nur langsam wieder verdunsten.

Weitere Tipps für einen wirksamen Holzschutz findest du hier:

https://www.selbst.de/konstruktiver-holzschutz-213.html

Mach so gut es geht den Stützbalken frei von allem Gesteins und streiche dann wenigstens den unteren Teil des Stützbalken mit Bitumen. Versuch auch Bitumen unter den Balken zu bekommen. Dieser Anstrich hält dann min 30 Jahre.

https://www.bauhaus.info/bitumenabdichtung/mem-isolieranstrich/p/20540586?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung