Kellerdecke zum EG - Holzbalkendecke am Auflager morsch - Lösungen?

4 Antworten

Ich würde vom Holzschutzgutachter beurteilen lassen, welche Balken sind geschädigt, ist Pilz oder Schwmmgefahr da. Dann die gefährdeten anschuhen. Sobald aber irgendwo der Hausschwamm festgestellt wurde, muss entsprechend weit ausgewechselt werden, da hilft alles nichts. Die aufsteigende Feuchtigkeit muss baldigst reduziert werden. In unsrem Haus wurde gesägt und eine Sperre eingezogen. dann gibt es die andern Mittel der injektage. Im Keller den Putz abhauen, der zieht die Feuchte auch an und dann so lüften, dass die Keller trockener werden. (im Sommer keine warme Luft reinlassen und im Winter aber kalte-die ist trocken). Alles rausreißen und Betondecke ist ein Riesenaufwand und die feuchte Wand bleibt trotzdem.

Hallo Da gibt es sicherlich eine Problemlösung von der Firma Elascon. Das sind Technologieführer im Holz-Beton-Verbund und Spezialisten für Ertüchtigungen / Sanierungen von Holzbalkendecken. Dort gibt es kompetente Auskunft zu allen Fragen die Statik, Brandschutz, Schallschutz, Trittschall, etc. betreffen auch im „Komplettpaket“. Hier der Link zur Homepage: http://www.elascon.de/leistungen-produkte/holz-beton-verbund/sanierung-holzbalkendecke.html Ich hoffe das ich Dir damit weiterhelfen konnte. Viele Grüße

Wenn die balken noch nicht alzu morsch sind, trocknen via externer Wärme/Hitze und dann entsprechend Behandeln.
Scheint mir die günstigste Alternative!

MM

#

man kann die balken anschuhen.

balken dazu abstützen, morsches holz absägen, stahlträger anflanschen, auflager herstellen

mario9  16.04.2010, 19:21

Ja, so würde es gehen, und es ist auch preiswert. Holt euch einen Zimmermann dazu, die kenne sich aus. Auf jeden Fall mit nicht mit Holz erneuern.