Muss man einen geölten Holztisch nach Abwischen mit Spülmittel direkt wieder neu ölen?

5 Antworten

Da das Öl ja ins Holz eingedrungen ist, hast du mit dem Lappen die Ölschicht nicht komplett entfernt...

...beim nächsten Fettfleck hätte ich übrigens entweder mit Löschpapier und Bügeleisen gearbeitet...

...oder das Fett mit etwas Holzöl 'verteilt'...

Anonymous434821
Beitragsersteller

Okay danke! Also braucht man nicht nachzuölen, wenn man MAL Spülmittel verwendet?

myotis  28.06.2024, 18:03
@Anonymous434821

wenn Du nicht drei Tage lang mit Akopatz dran warst? ;o))

Aber Du siehst bzw. fühlst ja auch, ob die Farbe verblichen oder das Holz rauer ist...

= dann wird es Zeit für ein wenig (Öl-) "Wellness" für den Tisch ;o)

Nein, das ist nicht nötig. Wenn Du mal ein paar Tage nicht da bist, z.B. im Urlaub, dann öle ihn am letzten Tag neu ein, dann hat das Öl Zeit genug, um ins Holz einzudringen.

Keine Ahnung, ob dein Holztisch aus Weich- oder Hartholz besteht. Weichholz ist großporiger und was schnell eindringt, kann auch mit fettlösendem Reinigungsmitteln schneller oberflächig entzogen werden.

Es dauert sehr lange, bis Holz richtig mit Öl gesättigt ist und sich eine feste Schutzschicht gebildet hat, damit es mit Spülmittelwasser fleckenlos abgewischt werden kann. Ab und an mal mit Bienenwachs behandelt, wäre gut.

Ich bin von so richtig alten Kneipentischen/-stühlen oder Kneipendielen begeistert. Denen können Fettflecken oder Nässe nichts mehr anhaben. Sie haben ihren Charme durch Pflege und Gebrauch. Ob solch langlebiges Holz ins heimische Ambiente passt, ist was anderes.

Ich säubere meinen ehemals geölten Eichenküchentisch mit einem feuchten Schwamm und Schmierseife.

Das Holz sieht heller aus als die geölte Version, ist aber durch die getrocknete Schmierseife nicht empfindlicher gegen Flecke. Und fühlt sich trocken an anstatt ölig.

Das Öl oxidiert auf dem Holz und wird dadurch fest, das entfernt man nicht mit etwas Spülmittel. Eine gelegentliche Nachbehandlung ist trotzdem sinnvoll.